Arsenal unterliegt West Bromwich Chelsea versagt beim Härtetest
25.09.2010, 18:19 UhrDer englische Fußball-Meister FC Chelsea muss am sechsten Premier-League-Spieltag seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Bei Manchester City unterliegen die Blues nach einer Erfolgsserie von fünf Siegen mit 0:1 (0:0). Doch auch Verfolger Arsenal patzt.
Englands Fußballmeister FC Chelsea hat beim ersten Härtetest der Saison versagt. Nach makellosem Auftakt mit fünf Siegen in Serie unterlagen die Blues bei Manchester City mit 0:1. Bereits in der vergangenen Saison hatte Chelsea beide Spiele gegen ManCity verloren.
Auch der Tabellenzweite FC Arsenal geriet unter die Räder und unterlag West Bromwich Albion auf eigenem Platz mit 2:3. Der kriselnde FC Liverpool entging nach dem Aus im Ligapokal unter der Woche gegen das viertklassige Northampton Town mit einem 2:2 gegen den FC Sunderland knapp der nächsten Pleite. Werder Bremens Champions-League-Konkurrent Tottenham Hotspur verlor bei West Ham United, wo der deutsche Neuzugang Thomas Hitzlsperger weiter verletzt fehlte, mit 0:1.
Jerome Boateng feiert Debüt
Das Spitzenspiel der Premier League im Stadion City of Manchester zwischen den Mannschaften der italienischen Trainer Carlo Ancelotti und Roberto Mancini blieb dabei die meiste Zeit weit hinter den Erwartungen zurück. Außer einem Lattentreffer von Chelsea-Verteidiger Branislav Ivanovic nach einer halben Stunde passierte im zähen ersten Durchgang kaum etwas Aufregendes.
Nach der Pause drängte zunächst Chelsea, doch Citys argentinischer Angreifer Carlos Tevez gelang auf der Gegenseite in der 59. Minute der entscheidende Treffer. Danach hielt ManCity dem Sturmlauf Chelseas stand, das die erste Saisonpleite nicht mehr abwenden konnte. Manchesters deutsche Nationalverteidiger Jerome Boateng, der den Saisonauftakt verletzungsbedingt verpasst hatte, wurde zwei Minuten vor Abpfiff eingewechselt und kam so zu seinem England-Kurzdebüt.
Gunners erwischen schlechten Tag
Arsenal erwischte im Emirates-Stadion gegen West Brom einen schlechten Tag und wurde nach dem Wechsel für eine schwache Leistung von Peter Odemwingie (50.), Gonzalo Jara (52.) und Jerome Thomas (73.) bestraft. Samir Nasri brachte die Gunners noch einmal heran (75./90.+1), die aber nicht mehr ausgleichen konnten.
Nachdem Sunderlands Abwehr Liverpools Dirk Kuyt den Führungstreffer schenkte (5.), drehten die Gäste im Stadion an der Anfield Road zunächst das Spiel. Stürmer Darren Bent war zweimal zur Stelle (25./Handelfmeter/48). Aber Reds-Kapitän Steven Gerrard verhinderte per Kopf die Niederlage (64.).
Quelle: ntv.de, dpa/sid