Messi rettet den FC Barcelona Chelsea verspielt Heimerfolg
19.09.2012, 23:48 Uhr
Juve-Spieler Mirko Vucinic setzt sich gegen die Chelsea-Akteure Frank Lampard und John Obi Mikel durch.
(Foto: dpa)
Der FC Chelsea stolpert in den Champions-League-Wettbewerb. Die Londoner können gegen Juventus Turin eine 2:0-Führung nicht behaupten. Der FC Barcelona hat gegen Spartak Moskau mehr Mühe als erwartet. Wieder einmal ist es Messi, der den Katalanen den Sieg sichert.
Titelverteidiger FC Chelsea hat zum Start der Champions League den ersehnten Heimsieg verpasst, Superstar Lionel Messi bewahrte den FC Barcelona vor einer drohenden Auftaktpleite. Beim 2:2 (2:1) von Chelsea gegen Juventus Turin hatte der überragende Brasilianer Oscar (31./33. Minute) die Weichen für die Mannschaft von Trainer Roberto Di Matteo schon auf Sieg gestellt. Doch der frühere Leverkusener Arturo Vidal (38.) und Fabio Quagliarella (80.) retteten dem italienischen Meister noch einen Punkt.
Nach dem Traumstart mit vier Siegen in der spanischen Primera Division wäre Barcelona zum Europa-Auftakt fast gestrauchelt. Doch dank des Doppelschlags von Messi (72./81.) innerhalb von neun Minuten feierte die Startruppe aus Katalonien gegen Spartak Moskau noch ein glückliches 3:2 (1:1). Cristian Tello (14.) hatte Barcelona in Führung gebracht. Nach dem Eigentor durch Dani Alves (29.) und dem Treffer von Romulo (58.) lagen die Russen plötzlich 2:1 vorn. Celtic Glasgow und Benfica Lissabon trennten sich torlos.
Im zweiten Spiel der Gruppe E bot der dänische Meister FC Nordsjælland bei seiner Premiere in der europäischen Königsklasse eine couragierte Vorstellung. Dennoch musste sich der Außenseiter bei der zusammengekauften Millionen-Truppe von Schachtjor Donezk mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.
Ferguson-Truppe mit Mühe
Für die große Überraschung in der Bayern-Gruppe F sorgte BATE Borissow. Der weißrussische Meister feierte beim OSC Lille einen 3:1 (3:0)-Sieg, der praktisch schon zur Pause feststand.
Manchester United - der Europa-Champion von 2008 - kam vor den eigenen Fans in Old Trafford trotz vieler Chancen über ein 1:0 (1:0) gegen Galatasaray Istanbul nicht hinaus. Michael Carrick (7. Minute) war der Matchwinner für die Mannschaft von Trainer Sir Alex Ferguson. United war vor einem Jahr bereits in der Gruppenphase ausgeschieden.
Im Parallelspiel der Gruppe H kassierte der SC Braga (Portugal) eine unerwartete 0:2 (0:2)-Heimpleite gegen den rumänischen Meister CFR Cluj.
Quelle: ntv.de, dpa