2. Liga: Düsseldorf schwächelt Cottbus schlägt Bielefeld
27.03.2010, 14:52 UhrDer Karlsruher SC und Energie Cottbus verschaffen sich im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga Luft. Der KSC vergrößert am 28. Spieltag durch ein 1:1 (0:0) gegen Fortuna Düsseldorf seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz auf fünf Punkte, Cottbus liegt nach dem 4:1 (2:1) gegen Arminia Bielefeld ebenfalls fünf Zähler vor Tabellenplatz 16.
Das Thema Bundesliga-Aufstieg dürfte für Arminia Bielefeld nunmehr endgültig erledigt sein. Die Ostwestfalen verloren mit 1:4 (1:2) bei Energie Cottbus und liegen nach dem 28. Zweitliga-Spieltag und Abzug von vier Zählern wegen Verstoßes gegen die Lizenzbestimmungen nunmehr bereits zehn Punkte vom Relegationsplatz drei entfernt.
Stanislav Angelow (27.) hatte die Gastgeber in Führung geschossen, bevor Kasper Risgard schon vier Minuten später der Ausgleich gelang. Emil Jula (36.) und zweimal Stiven Rivic (77. und 81.) sorgten schließlich für die Entscheidung. Mit dem neunten Saisonsieg und nunmehr 34 Punkten vergrößerten die Lausitzer die Distanz zu den Abstiegsrängen auf fünf Punkte.
Auch Düsseldorf ist wohl raus
Auch Fortuna Düsseldorf hat seine letzte Chance auf einen Durchmarsch in die Fußball-Bundesliga wohl verspielt. Der Aufsteiger musste sich am 28. Spieltag der 2. Liga mit einem 1:1 (0: 0) beim Karlsruher SC begnügen und hat nach dem vierten Spiel in Folge ohne Sieg bereits sechs Punkte Rückstand auf den Dritten FC St. Pauli, der am Sonntag gegen Hansa Rostock seinen Vorsprung weiter vergrößern kann.
Die Hausherren waren durch ein Eigentor von Christian Weber in der 46. Minute in Führung gegangen. Marcel Gaus gelang acht Minuten nach seiner Einwechslung in der 60. Minute der insgesamt verdiente Ausgleich für den Aufsteiger. Die Düsseldorfer konnten nach 393 Minuten erstmals wieder über einen eigenen Treffer jubeln.
Quelle: ntv.de, sid