Fußball

U20-Weltmeisterschaft DFB-Jungs mit Auftaktsieg

Die deutschen Fußball-Junioren sind mit einem Sieg in die U20-Weltmeisterschaft in Ägypten gestartet. Im Auftaktspiel der Gruppe C setzte sich das Team von Trainer Horst Hrubesch mit 3:0 (2:0) gegen die Auswahl der USA durch.

DFB-Kicker Tobias Kempe versucht Ike Opara den Ball abzujagen.

DFB-Kicker Tobias Kempe versucht Ike Opara den Ball abzujagen.

(Foto: dpa)

In Suez waren Semih Aydilek (30. Minute) per Foulelfmeter, Florian Jungwirth (32.) und Manuel Schäffler (72.) für die Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erfolgreich. Hrubesch war nach dem glatten Sieg zufrieden. "Wir wussten vorher, dass wir uns in das Turnier hineinbeißen müssen. Und das haben wir getan", meinte der DFB-Coach, dessen Schützlinge in ihrem nächsten Spiel am Dienstag (16.00 Uhr) in Suez auf Südkorea treffen, ehe am 2. Oktober (18.45 Uhr) gegen Kamerun die Gruppenphase abgeschlossen wird.

Trainer Horst Hrubesch konnte seinen Jungs nach dem 3:0 "nur ein Kompliment zu ihrer Leistung machen".

Trainer Horst Hrubesch konnte seinen Jungs nach dem 3:0 "nur ein Kompliment zu ihrer Leistung machen".

(Foto: REUTERS)

"Im Endeffekt haben wir die Partie gegen die USA überzeugend gewonnen. Ich kann den Jungs nur ein Kompliment zu ihrer Leistung machen", sagte Hrubesch. Dem 58 Jahre alten Trainer steht in Ägypten nur ein Rumpfkader zur Verfügung. Für die WM hatten die Bundesligavereine eine generelle Freigabe ihrer Talente verweigert, weil in dieser Zeit der Spielbetrieb läuft. Hrubesch musste daher 25 Absagen von Jungprofis akzeptieren. Die Ersten und Zweiten der sechs Gruppen sowie die vier besten Dritten erreichen das Achtelfinale. Das WM-Endspiel findet am 16. Oktober (20.00 Uhr) in Kairo statt.

Von Beginn an druckvoll

Gegen die USA stellten die deutschen Youngster bei 33 Grad das dominante Team und erspielten sich bereits zu Beginn zwei große Torchancen. Der Leverkusener Richard Sukuta-Pasu zielte aus guten Positionen aber nicht präzise genug (3./8.). "Die erste halbe Stunde war sehr gut, allerdings hätten wir da unsere Chancen besser nutzen müssen", sagte Hrubesch. Mit schnellen Kombinationen wurde das Mittelfeld überbrückt. Nachdem Björn Kopplin vom FC Bayern München im Strafraum der USA nur mit einem Foul gestoppt werden konnte, verwandelte der beim türkischen Erstlisten Kayserispor spielende Aydilek den folgenden Strafstoß zum 1:0.

AJS06_SOCCER_0926_1A.JPG7190483163255520776.jpg

(Foto: REUTERS)

Durch eine disziplinierte Leistung in der Defensive ließ die DFB-Mannschaft die Amerikaner nicht ins Spiel kommen. Kapitän Jungwirth von 1860 München erhöhte mit einem Drehschuss unmittelbar nach dem Führungstreffer auf 2:0. Im zweiten Abschnitt intensivierten die USA ihre Bemühungen. Der deutsche Keeper Ron-Robert Zieler (Manchester United) parierte aber gegen Mikkel Diskerud (62.), ehe Jared Jeffrey (66.) die Latte traf. Nach einem Konter erzielte Schäffler von 1860 München den Treffer zum 3:0-Endstand.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen