Fußball

EM-Qualifikation gegen die Türkei DFB-Team ohne Großkreutz

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss vor dem EM-Qualifikationsspiel am Freitag in Berlin den nächsten Ausfall verkraften. Kevin Großkreutz vom Bundesliga-Zweiten Borussia Dortmund steht wegen eines grippalen Infekts nicht zur Verfügung.

Muss auf sein zweites Länderspiel warten: Kevi Großkreutz.

Muss auf sein zweites Länderspiel warten: Kevi Großkreutz.

(Foto: dpa)

Wegen seiner Grippe steht Nachwuchshoffnung Kevin Großkreutz von Borussia Dortmund endgültig nicht im Kader der Nationalmannschaft beim EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. Der 22-Jährige soll sich zunächst in Dortmund erholen, entschied Bundestrainer Joachim Löw nach einem Telefonat mit dem Offensivspieler.

Die deutsche Auswahl trifft am Freitag in Berlin im Spitzenspiel ihrer Gruppe auf die Türken. Am kommenden Dienstag muss das DFB-Team in Astana gegen Kasachstan antreten. Ob Großkreutz nachträglich anreist und dann eventuell zum Aufgebot gegen Kasachstan gehört, soll sich im Lauf der Woche entscheiden. Großkreutz war von Löw nach seinem Debüt beim Testspiel gegen Malta (3:0) erstmals wieder für das A-Team nominiert worden.

Bastian Schweinsteiger hatte am Montag wegen einer Fußverletzung abgesagt. Der Hamburger Marcell Jansen musste wegen eines Virusinfektes bereits am Sonntag passen. Zudem fehlen die langzeitverletzten Leverkusener Michael Ballack und Stefan Kießling im Aufgebot.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen