Fußball

Zweite Liga: Cottbus remis Dämpfer für Augsburg

Zweitligist FC Augsburg hat im Rennen um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga einen Dämpfer hinnehmen müssen. Bei Liga-Neuling Union Berlin kam der Tabellendritte nach zuletzt vier Siegen in Serie am Samstag nicht über ein 0:0 hinaus.

Torlos und damit unentschieden endete die Partie zwischen Union Berlin und dem FC Augsburg. Hier versuchen der Berliner Dominic Peitz, links, und der Augsburger Jonas de Roeck an den Ball zu kommen.

Torlos und damit unentschieden endete die Partie zwischen Union Berlin und dem FC Augsburg. Hier versuchen der Berliner Dominic Peitz, links, und der Augsburger Jonas de Roeck an den Ball zu kommen.

(Foto: dpa)

Die Siegesserie des FC Augsburg in der 2. Fußball-Bundesliga ist gerissen. Nach drei Siegen in den ersten Rückrundenspielen kam der Aufstiegskandidat bei Union Berlin nicht über ein 0:0 hinaus. Die Mannschaft des überragenden Torjägers Michael Thurk ließ die Gelegenheit aus, sich auf dem dritten Platz zumindest für eine Nacht von der Konkurrenz abzusetzen. Aufsteiger Union hat nur eins der letzten neun Spiele gewonnen und rutscht immer mehr ins Tabellenmittelfeld ab.

Die Unioner waren vor 12.168 Zuschauern gegen erstaunlich passive Gäste die deutlich bessere Mannschaft, ein halbes Dutzend bester Torchancen genügte nicht, um den starken FCA-Torhüter Simon Jentzsch zu überwinden. Besonders John Jairo Mosquera, Leihgabe des deutschen Pokalsiegers Werder Bremen, scheiterte immer wieder an dem langjährigen Bundesliga-Schlussmann (60./71./82.).

Cottbus wartet auf den ersten Sieg

Energie Cottbus wartet weiter auf den ersten Sieg in diesem Jahr. Die Lausitzer kamen gegen die TuS Koblenz nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus, machten in der Tabelle aber zwei Plätze gut und stehen nun auf Rang zwölf. Die Rheinländer liegen nach nur vier Saisonsiegen weiterhin auf Relegationplatz 16.

Vor 8120 Zuschauern im Stadion der Freundschaft brachte Edmond Kapllani die Gäste in einer kämpferischen Begegnung in Führung (11. ). Der albanische Nationalspieler nutzte seine Freiräume im Strafraum nach einer Freistoß-Flanke von Tom Geißler und traf mit einem Linksschuss ins rechte Toreck. In der zweiten Hälfte drückte Cottbus auf den Ausgleich. Nils Petersen glückte nach einer Hereingabe von Stiven Rivic per Kopf das späte 1:1 (83.).

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen