Rehhagels "Koloss von Rhodos" Dellas folgt Lienen bei AEK
10.04.2013, 15:53 Uhr
Da ist das Ding: Traianos Dellas nach dem EM-Triumph 2004.
(Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb)
Nach der Entlassung von Trainer Ewald Lienen bei AEK Athen findet der griechische Fußball-Erstligist einen Nachfolger. Traianos Dellas, unter Otto Rehhagel Sensations-Europameister von 2004, übernimmt das Traineramt bis zum Saisonende.
Der griechische Fußballklub AEK Athen hat Trainos Dellas als Nachfolger des deutschen Trainers Ewald Lienen eingestellt. Der 37-jährige Dellas war Abwehrchef der griechischen Nationalmannschaft beim sensationellen Titelgewinn bei der Europameisterschaft 2004 in Portugal. Als Spieler trug Dellas den Spitznamen "Koloss von Rhodos" und war einer der Leistungsträger unter dem deutschen Trainer Otto Rehhagel.
"Herr Dellas ist ein Spieler, der viele Kapitel in der Geschichte von AEK mitgeschrieben hat", teilte der Verein mit. Der einstige Abwehrchef bestritt mehr als 150 Spiele für AEK. Zwischen 1999 und 2012 war er insgesamt dreimal als Profi beim Athener Klub beschäftigt. Es ist der erste Trainerposten für Dellas.
Zuvor hatten Lienen und AEK die Zusammenarbeit nach nur sechs Monaten beendet. Die Trennung war in Athen seit Tagen erwartet worden, weil AEK nach der jüngsten 0:2-Niederlage gegen Ioannina in große Abstiegsgefahr geraten ist. Mit 30 Punkten hat der Traditionsverein zwei Spieltage vor dem Ende der Meisterschaft nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone. Nach Medienberichten soll es am Montag sowohl vor dem Spiel als auch in der Halbzeit zu lautstarken Streitigkeiten zwischen Lienen und mehreren Spielern gekommen sein.
Quelle: ntv.de, dpa/sid