Fußball

Prügel und Pleite in Brügge Dortmund stolpert im Testspiel

Die Reise nach Brügge war für Jürgen Klopp und seinen BVB in jeder Hinsicht unerfreulich.

Die Reise nach Brügge war für Jürgen Klopp und seinen BVB in jeder Hinsicht unerfreulich.

(Foto: dapd)

Es klemmt noch beim deutschen Double-Gewinner Borussia Dortmund. Im zweiten Testspiel nach der Sommerpause kassiert das Team von Trainer Jürgen Klopp eine Niederlage beim FC Brügge. Überschattet wird die Partie von Krawallen zwischen belgischen und deutschen Fans.

Der deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund kommt in der Saisonvorbereitung weiter nur schwer in Schwung. Überschattet von Krawallen kassierten die Westfalen in ihrem zweiten Testspiel nach der Sommerpause beim belgischen Vizemeister FC Brügge mit 1:3 (1:2) einen Dämpfer, nachdem der Double-Gewinner drei Tage zuvor schon beim 2:1-Erfolg bei Regionalligist SV Meppen viel Mühe gehabt hatte.

Dortmund lag vor gut 20.000 Zuschauern schon nach 18 Minuten 0:2 in Rückstand. Neuzugang Leonardo Bittencourt gelang in dem Ablösespiel für Dortmunds letztjährige Neuverpflichtung Ivan Perisic 20 Minuten vor der Pause der Anschlusstreffer der Borussen. In der Nachspielzeit des zweiten Durchgangs jedoch besiegelte Brügges dritter Treffer die Dortmunder Niederlage.

Wenige Augenblicke vor dem geplanten Anstoß waren Krawalle zwischen belgischen Fans und 50 BVB-Anhängern ausgebrochen. Dabei gingen die Ranadalierer auch mit den Eckfahnen aufeinander los und brannten Bengalos ab. Der Schiedsrichter schickte beide Mannschaften vorübergehend wieder in die Kabinen, konnte die Begegnung allerdings nach Beruhigung der Lage mit neun Minuten Verspätung anpfeifen. Während des Spiels eskalierte die Situation auf den Rängen nicht mehr.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen