Fußball

DFB-Elf gegen Elfenbeinküste Drogba muss passen

Er ist einer der besten Fußballspieler der Welt. Doch wer gehofft hatte, Didier Drogba für die Elfenbeinküste gegen Deutschland spielen zu sehen, der dürfte jetzt enttäuscht sein. Er ist nicht dabei. Auch DFB-Kapitän Michael Ballack muss verletzt passen.

Fehlt in Gelsenkirchen: Didier Drogba.

Fehlt in Gelsenkirchen: Didier Drogba.

(Foto: REUTERS)

Nun findet Länderspiel an diesem Mittwoch ab 20.45 Uhr in Gelsenkirchen ohne die beiden Teamkollegen vom FC Chelsea statt. Drogba habe "sich auf die Partie gefreut und hätte gern gespielt", versicherte der bosnische Trainer der Ivorer, Vahid Halilhodzic. "Aber wir wollen kein Risiko eingehen. Er hat noch Probleme", erläuterte Halilhodzic.

Der 31-jährige Chelsea-Stürmer hatte schon das letzte WM- Qualifikationsspiel am Samstag gegen Guinea (3:0) in Abidjan wegen einer Rippenblessur verpasst. Nach zwei weiteren Untersuchungen wurde er von den Ärzten auch für das Duell mit der DFB-Elf ausgebremst. Drogba reiste erst gar nicht mit dem Team nach Deutschland, sondern direkt zurück nach London. Halilhodzic bedauert das Fehlen von Drogba und Ballack: "Beide sind Leistungsträger in ihren Nationalmannschaften und ihren Clubs. Dass Drogba nicht spielen kann, ist für uns auf jeden Fall ein Verlust."

Drei Tage nicht geschlafen

Für Halilhodzic ist das Duell nach der souveränen Qualifikation für die WM 2010, in der seine Elf in sechs Spielen ungeschlagen blieb, eine "große Herausforderung". Auch wenn die Umstände alles andere als optimal sind. Neben Drogba fehlen Spieler wie Ndri Romaric (FC Sevilla), zudem konnte die Mannschaft wegen technischer Probleme am Flugzeug erst 24 Stunden später anreisen. Auch die Feierlichkeiten nach der Partie in Abidjan stecken den Spielern noch in den Knochen. "Sie haben die Tage in der Heimat genossen. Und wenn ich sage genießen, dann meine ich das auch. Wir haben drei Tage nicht richtig geschlafen."

Halilhodzic ist klar, dass nach Robert Enkes Tod, den er eine "große Tragödie" nannte, keine ausgelassene Stimmung in Gelsenkirchen herrschen wird. "Allen ist das bewusst. Ich möchte der Familie von Robert Enke mein Beileid aussprechen." In Gedenken an Enke werde sein Team sich vor der Partie in Leibchen mit Enkes Namen aufwärmen. Der Trainer ist gespannt, wie sich sein mit großartigen Individualisten gespicktes Team gegen den Vize-Europameister aus der Affäre zieht. "Wir haben ein großes Reservoir an großen Talenten, sind aber mannschaftlich noch nicht so diszipliniert und gut organisiert wie europäische Topteams."

"Das Spiel ist für uns wie ein WM-Finale", hob auch Arthur Boka die Bedeutung hervor. Der 26 Jahre alte Linksverteidiger des VfB Stuttgart ist neben Guy Demel vom Hamburger SV der einzige Bundesliga-Profi bei den Elefanten. Natürlich ist es für beide - auch wegen der tragischen Umstände - ein besonderes Spiel. "Dass Fußball nicht alles ist, wissen wir spätestens seit dem schrecklichen Tod Robert Enkes", sagte Demel im Interview mit dem Hamburger "Abendblatt".

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen