Fußball

"Massive Anfeindungen" Dynamo-Kapitän Kutschke erhält Morddrohung

Stefan Kutschke kämpft mit Dynamo Dresden um den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga.

Stefan Kutschke kämpft mit Dynamo Dresden um den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga.

(Foto: IMAGO/Hentschel)

Schlimme Post für Stefan Kutschke: Der Kapitän des Fußball-Drittligisten Dynamo Dresden wird in einem Brief mit dem Tode bedroht. Der Klub und der Stürmer erstatten Anzeige.

Stürmer Stefan Kutschke vom Fußball-Drittligisten Dynamo Dresden hat "massive Anfeindungen und Drohungen" erhalten. Das teilte der Verein mit. In einem Brief sei der Mannschaftskapitän sowie dessen Familienmitglieder sogar "mit Warnungen bis hin zum Mord konfrontiert" worden. Dynamo habe den Fall zur polizeilichen Anzeige gebracht. Das Schreiben sei fortan Teil der Ermittlungen.

"Alle Mitarbeiter, egal ob Spieler, Trainer oder in der Geschäftsstelle, genießen unsere volle Unterstützung", sagte David Fischer, Geschäftsführer Kommunikation der SGD: "Wir als Sportgemeinschaft sind für Kritik jederzeit offen. Dabei gilt es allerdings, gewisse Grenzen einzuhalten. Diese wurden im Fall von Stefan Kutschke deutlich überschritten und sind für uns in keiner Weise hinnehmbar. Wir verurteilen ein solches Vorgehen aufs Schärfste und werden dagegen in aller Härte reagieren."

Wie die "Bild"-Zeitung, der der Drohbrief nach eigenen Angaben vorliegt, berichtet, verkündet der Absender, er werde Kutschke töten, wenn er noch einmal für den Klub auflaufe. Auch Kutschkes Frau und Kind werden mit dem Tode bedroht. Der Brief sei an die Adresse des Klubs geschickt worden - versehen mit dem Hinweis "Stefan Kutschke persönlich". Zuletzt sei es bereits auf zahlreichen Social-Media-Plattformen zu "deutlichen Anfeindungen" des Stürmers und weiterer Vereinsmitglieder gekommen, heißt es in einer Erklärung des Vereins.

Der gebürtige Dresdner Kutschke, der bereits in der Jugend für den ehemaligen Bundesligisten gespielt hatte, ist mit elf Treffern in 30 Spielen der beste Torschütze des um den Zweitligaaufstieg kämpfenden Teams. Kutschkes Vertrag in Dresden endet mit dem Ende der laufenden Saison. Dynamo Dresden musste zuletzt den Relegationsrang an Preußen Münster abgeben, nachdem man in diesem Jahr erst drei Spiele gewinnen konnte.

Quelle: ntv.de, ter/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen