Fußball

Nur Remis gegen Erzgebirge Aue Energie verpasst Platz zwei

Das Spiel hatte einige Zweikämpfe zu bieten: Energies Daniel Ziebig (r) gegen Ronny König.

Das Spiel hatte einige Zweikämpfe zu bieten: Energies Daniel Ziebig (r) gegen Ronny König.

(Foto: dpa)

Mit einem Sieg hätte Cottbus in der 2. Fußball-Bundesliga mit Tabellenführer Fürth gleichziehen können, doch engagierte Auer verhindern das. So bleibt es beim torlosen Remis. Für die Mannschaft aus dem Erzgebirge freilich ist es das fünfte Spiel in Folge ohne Sieg.

Der FC Energie Cottbus hat den Sprung auf Platz zwei der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz kam beim FC Erzgebirge Aue nicht über ein 0:0 hinaus. 9400 Zuschauer sahen vor allem von der Heimmannschaft ein engagiertes Spiel, bei dem nur die Tore fehlten. So bleibt Aue seit fünf Spielen ohne Sieg. Energie hat mit 12 Punkten unmittelbaren Kontakt zur Tabellenspitze.

Aue wirkte erstmals in dieser Saison wieder sicher. Vor allem im Defensivverhalten waren die Gastgeber überlegen, ließen das gefürchtete Cottbuser Kombinationsspiel nicht zu. Im Spiel nach vorn, vor allem aber bei Standardsituationen, blieben jedoch einige Wünsche offen. Lediglich nach einer Flanke des agilen Guido Kocer und der Direktabnahme von Ronny König musste Energie-Schlussmann Thorsten Kirschbaum sein Können zeigen (32.).

Größte Gefahr durch Einzelaktion

Die Lausitzer ihrerseits blieben vor dem Auer Tor auch lange Zeit harmlos. Vor der Pause vergab Daniel Adlung freistehend eine gute Chance (35.). Es sollte bis weit in die zweite Hälfte die letzte bleiben, weil Aue nach dem Wechsel zulegte.

Mit schnellem Spiel über die Flügel wurde Cottbus unter Druck gesetzt, nur die Präzision beim letzten Pass fehlte. So war es wieder König, der mit einer Einzelaktion die größte Gefahr heraufbeschwor. Sein Schuss streifte nach 67 Minuten die Latte des Energie-Tores. Erst in der Schlussviertelstunde befreite sich Cottbus wieder, echte Chancen erarbeitete sich der neue Tabellenvierte aber nicht mehr.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen