Fußball

Neuer Trainer beim Tabellenletzten Favre soll Mönchengladbach retten

Lucien Favre wird neuer Trainer des Bundesliga-Tabellenletzten Borussia Mönchengladbach. Der ehemalige Coach von Hertha BSC soll demnach einen langfristigen Vertrag unterzeichnen und die Borussia nach einem möglichen Abstieg in die Bundesliga zurückführen.

Neu beim Tabellenletzten: Lucien Favre.

Neu beim Tabellenletzten: Lucien Favre.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Lucien Favre ist neuer Trainer beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Das teilte das Tabellenschlusslicht einen Tag nach der Trennung von Michael Frontzeck mit.

Der Schweizer Favre soll den fünfmaligen deutschen Meister vor dem dritten Bundesliga-Abstieg der Vereinsgeschichte bewahren. Favre wird am Montagnachmittag bei einer Pressekonferenz im Borussia-Park vorgestellt. Der 53-jährige Favre war im September 2009 bei Hertha BSC Berlin entlassen worden. Gladbach hat derzeit sieben Punkte Rückstand auf Relegationsplatz 16. Favre wird sein Debüt auf der Gladbacher Trainerbank am Sonntag im Heimspiel gegen Schalke 04 geben.

Mönchengladbach ist nach Berlin die zweite Bundesliga-Station für Favre. In der Saison 2008/2009 führte Favre, der sein Amt bei der Hertha 2007 angetreten hatte, die Berliner nach zwischenzeitlicher Tabellenführung auf den vierten Rang. Nur eine Saison später war er nach schlechtem Start mit sechs Niederlagen in Serie im September 2009 entlassen worden. In den Jahren zuvor war der als Freund des Offensivfußballs bekannte Favre mit dem FC Zürich in der Schweiz einmal Cupsieger (2005) und zweimal Meister (2006 und 2007) geworden.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen