Fußball

Ex-Berliner trifft zum Sieg Flicks "unschlagbares" Barça wird überraschend entzaubert

Hansi Flick musste eine der bislang seltenen Niederlagen mit ansehen.

Hansi Flick musste eine der bislang seltenen Niederlagen mit ansehen.

(Foto: IMAGO/NurPhoto)

Der FC Barcelona eilt unter Hansi Flick von Erfolg zu Erfolg, nun wurde die Serie der guten Laune jäh und überraschend unterbrochen: Das Mittelklasse-Team aus San Sebastian lässt gegen die Tormaschinerie keinen Treffer zu, ein Ex-Bundesligaspieler trifft entscheidend.

Hansi Flick hat mit dem FC Barcelona einen Rückschlag im Meisterschaftskampf in Spanien erlitten. Das Team des früheren Fußball-Bundestrainers unterlag bei Real Sociedad San Sebastián mit 0:1 (0:1) und kassierte die zweite Saisonniederlage in der Primera División. Den einzigen Treffer erzielte der frühere Unioner Sheraldo Becker (33.), es war sein erstes Saisontor.

Flick musste auf Jungstar Lamine Yamal verzichten, der sich unter der Woche in der Champions League (5:2 bei Roter Stern Belgrad) eine schwere Prellung zugezogen hatte. Auch ohne Yamal startete Barça nach wettbewerbsübergreifend sieben Siegen in Serie stark und ging durch Robert Lewandowski vermeintlich in Führung (13.). Der Treffer wurde wegen einer etwaigen Abseitsstellung aber aberkannt, in den Bildern des Videobeweises ging es um die Fußspitze Lewandowskis.

Erstmals ohne eigenen Treffer

Danach wurden die Basken stärker und trafen durch Becker, der nach einem im Mittelfeld verlängerten langen Ball durchlief und vollendete. In der Folge überrumpelte San Sebastián Barcelona immer wieder und hatte zahlreiche gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Das zuletzt offensiv so starke Barcelona fand dagegen kein Durchkommen mehr gegen die baskische Defensive.

Real Sociedad brachte den knappen, aber hoch verdienten Sieg über die Zeit. Zuletzt hatten Lewandowski und Co. wettbewerbsübergreifend sieben Spiele in Serie drei oder mehr Treffer in einem Spiel erzielt. In La Liga bejubelte Barça in den ersten zwölf Spielen unglaubliche 40 Tore - und damit eines mehr als die großen Verfolger Real (21) und Atlético Madrid (18) zusammen. Nun blieb man erstmals in dieser Saison ohne eigenen Treffer

Noch unter der Woche, nach dem beeindruckenden 5:2-Sieg in der Champions League bei Roter Stern Belgrad, hatte die spanische Sportzeitung "Mundo Deportivo" dem FC Barcelona Hansi Flicks gehuldigt: "Das Barça von Hansi Flick ist eine Walze. Nach den Niederlagen gegen Monaco, wo man mehr als eine Stunde lang mit einem Mann weniger spielte, und Osasuna, wo man mit einer Mannschaft voller Rotationen antrat, scheint die Mannschaft des Deutschen unschlagbar." Nun, nur wenige Tage später, zeigte sich Barça doch schlagbar.

Barça ist weiterhin Tabellenführer. Der Vorsprung auf Verfolger Real Madrid beträgt nun noch sechs Punkte, wobei der Titelverteidiger aus Madrid ein Spiel weniger absolviert hat.

Quelle: ntv.de, ter/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen