Fußball

Highlights des Europapokal-Tages Frankfurts Sensation, Götzes Trauer, Nkunkus Klasse

Grenzenloser Jubel.

Grenzenloser Jubel.

(Foto: IMAGO/Jan Huebner)

Zwei deutsche Klubs schaffen den Einzug ins Halbfinale der Europa League: Während RB Leipzig gegen Atalanta Bergamo siegt, spielt und feiert sich Eintracht Frankfurt gegen den großen Favoriten FC Barcelona in einen Rausch. Für Mario Götze endet der Abend dagegen "bitter".

Nach einem Unentschieden im Hinspiel, sieht der Ausflug nach Barcelona für die Frankfurter Eintracht nach einer schwierigen Partie aus. Doch es kommt alles ganz anders. Die Frankfurter fliegen durch das Spiel, Barcelona entgeht nur knapp einer Demütigung - bis zehntausende mitgereiste Frankfurter plötzlich doch noch zittern müssen.

Eintracht-Torhüter Kevin Trapp kassiert ganz zum Schluss noch einen Elfmeter, doch danach pfeift der Schiedsrichter ab. Im Camp Nou, dem legendären Stadion des FC Barcelona, steigt eine riesige Frankfurter Party. Trapp ist mittendrin - und sicher, dass er es "nie vergessen" wird.

Christopher Nkunku, wer sonst? Der zurzeit unaufhaltsame Franzose schießt auch im Rückspiel des Europa-League-Viertelfinales zwei Tore. Mehr braucht es auch nicht, um das Erreichen des Halbfinales klarzumachen. Gemeinsam mit den Frankfurtern stehen so zwei deutsche Teams unter den letzten Mannschaften der Europa League.

PSV Eindhoven liegt in der Conference League auf Halbfinal-Kurs - auch, weil Mario Götze im Rückspiel gegen Leicester City stark aufspielt. Doch dann kassieren die Niederländer mit dem scheidenden Trainer Roger Schmidt zwei späte Gegentreffer. Am Ende jubelt der englische Meister von 2016.

Mario Götze glänzt im Viertelfinal-Rückspiel der Europa Conference League gegen Leicester City. Für seine PSV Eindhoven legt er den Führungstreffer auf. Doch am Ende steht das Aus. "Bitter, dass es so gekommen ist", sagt der Weltmeister von 2014.

Julian Pollersbecks erster Startelf-Einsatz der Saison läuft maximal unglücklich. Der OL-Keeper wird vor dem 0:1 durch einen eigenen Mann geblockt, beim 0:2 sieht er den Ball zu spät. Spätestens mit dem dritten Treffer ist das Weiterkommen West Ham Uniteds sicher. Im Halbfinale wartet Frankfurt.

In Prag trifft Slavia auf Feyenoord Rotterdam. Das erste Highlight der Partie in der Conference League setzten die Fans der beiden Klubs. Nach den eindrucksvollen Choreografien trumpft vor allem einer auf - Cyriel Dessers.

Die Glasgow Rangers machen spätestens mit dem Triumph über den BVB europaweit auf sich aufmerksam. Im Viertelfinale der Europa League sehen sich die Schotten nun dem FC Braga gegenüber. Bereits zur Halbzeit scheint das Spiel entschieden. Doch Braga zeigt sich zäher als erwartet.

Der norwegische Klub Bodö/Glimt sorgt lange für Furore in der Conference League. Mit teilweise starkem Fußball ärgern sie die etablierten Klubs. Gegen Jose Mourinhos AS Rom gewinnen sie sogar das Hinspiel. Doch in der italienischen Hauptstadt findet das Märchen ein jähes Ende.

Die Fans von Olympique Marseille dürfen ihre Mannschaft in der Conference League nicht nach Thessaloniki begleiten. Auch der Coach fällt aus. Und dann liegt das Team nach zehn Minuten beinahe hinten. Doch der französische Traditionsklub fängt sich und kann die Partie mit nur einem Tor entscheiden.


Quelle: ntv.de, ara/fpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen