Fußball

Fünf Gegentore in einer Halbzeit Fulham demütigt Bremen

Zur Pause des Testspiels gegen den FC Fulham liegt Werder Bremen mit 1:0 in Führung und damit im Soll. Nach der Pause gelingt den Bremern fast nichts mehr, Fulhams Zoltan Gera hingegen in nur 11 Minuten ein Hattrick. Für andere Bundesligisten verlaufen die Testpartien weitaus erfreulicher.

Thomas Schaaf sah im Craven Cottage zwei grundverschiedene Halbzeiten seines Teams.

Thomas Schaaf sah im Craven Cottage zwei grundverschiedene Halbzeiten seines Teams.

(Foto: dpa)

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat eine Woche vor dem Pflichtspiel-Auftakt eine bittere Testspiel-Niederlage hinnehmen müssen. Beim Europa-League-Finalisten FC Fulham verloren die Hanseaten trotz einer starken ersten Halbzeit mit 1:5 (1:0).

Claudio Pizarro hatte Werder in der 14. Minute in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich von Bobby Zamora (54.) gelang dem ungarischen Nationalspieler Zoltan Gera innerhalb von elf Minuten ein Hattrick (66./73./76.). Andrew Johnson stellte den für Werder frustrierenden Endstand her (87.).

Köln beherrscht Genua

Der 1. FC Köln bewies hingegen eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel gegen Bremens Gegner in der Champions-League-Qualifikation, Sampdoria Genua, gute Form. Die Rheinländer bezwangen den den italienischen Erstligisten durch Tore von Milivoje Novakovic (9.) und Sebastian Freis (34.) mit 2:0 (2:0) und hätten gegen sehr defensive Italiener sogar noch höher gewinnen können. Nationalspieler Lukas Podolski, der erst sechs Tage zuvor ins Training eingestiegen war, kam vor 12.000 Zuschauern erstmals in der Vorbereitung zu einem knapp 20-minütigen Einsatz.

BVB-Neuzugang Shinji Kagawa traf im zweiten Testspiel in Folge.

BVB-Neuzugang Shinji Kagawa traf im zweiten Testspiel in Folge.

(Foto: dpa)

Ungeschlagen geht Borussia Dortmund in die neue Saison der Fußball-Bundesliga. Der BVB feierte am Samstag bei Zweitligist Arminia Bielefeld in seinem achten und letzten Testspiel einen 2:0 (1:0)-Erfolg. Vier Tage nach dem 3:1-Sieg gegen den englischen Erstligisten Manchester City waren in Bielefeld Sebastian Kehl (11.) und Shinji Kagawa (80.) erfolgreich.

Aufsteiger 1. FC Kaiserlautern bezwang den schottischen Verein FC Aberdeen mit 2:0 (1:0). Die Tore für die in Bestbesetzung angetretenen Pfälzer, die in der zweiten Halbzeit munter durchwechselten, erzielten in Christian Tiffert (33.) und dem Österreicher Erwin Hoffer (55.) zwei Neuzugänge. Der FCK blieb damit ebenfalls während der gesamten Vorbereitung ungeschlagen.

Idrissou weiter torhungrig

Der SC Freiburg verlor dagegen das Endspiel um den Kaiserstuhl-Cup in Bahlingen gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt nach torlosen 90 Minuten mit 3:5 im Elfmeterschießen. Aufsteiger FC St. Pauli kam beim Oberligisten Arminia Hannover zu einem standesgemäßen 6:0 (1:0).

Borussia Mönchengladbach behielt im Gastspiel bei Zweitligist Union Berlin mit 4:1 (3:0) die Oberhand. Bei Gladbach sorgte vor allem Neuzugang Mohamadou Idrissou mit seinem zweiten Dreierpack innerhalb von vier Tagen für Aufsehen.

Auch der VfL Wolfsburg feierte eine gelungene Generalprobe für den Saisonauftakt. Die Mannschaft von Trainer Steve McClaren kam gegen den englischen Erstligisten FC Everton zu einem 2:0 (2:0)-Erfolg und scheint für das DFB-Pokalspiel am 15. August bei Regionalligist Preußen Münster gut gerüstet. Neuzugang Mario Mandzukic (18) und Karim Ziani (39.) sorgten schon vor der Pause für den Sieg. Der neue VfL-Kapitän Edin Dzeko scheiterte zudem noch mit einem an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter an Evertons Torhüter Tim Howard, der auch den Nachschuss von Zvjezdan Misimovic parierte.

Quelle: ntv.de, cwo/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen