Ende der TransfergerüchteGoretzka verlässt den FC Bayern - aber erst im Sommer

Leon Goretzka kann ab sofort die Tage beim FC Bayern zählen. Der Nationalspieler und der Klub werden ab Sommer getrennte Wege gehen. Ein Wintertransfer, über den jüngst spekuliert wurde, kommt aber nicht infrage.
Der Winter-Wechsel von Leon Goretzka zu Atlético Madrid hat sich zerschlagen, der Fußball-Nationalspieler wird den FC Bayern allerdings nach dieser Saison sicher verlassen. "Im Sommer wird die Zeit von Leon Goretzka beim FC Bayern München vorbei sein", sagte Sportdirektor Christoph Freund, "er wird einen anderen Weg einschlagen." Der Vertrag des 30-Jährigen läuft aus, er liebäugelt mit einem Wechsel ins Ausland.
Diesen hätte er schon jetzt wagen können, Atlético Madrid hatte den Bayern ein konkretes Angebot für Goretzka vorgelegt. "Es hat einige Gespräche gegeben mit Leon, von allen Beteiligten", sagte Freund. Allerdings fühle sich Goretzka "extrem wohl in diesem Verein und dieser Mannschaft" und werde sein achtes Jahr beim deutschen Rekordmeister vollmachen.
"So sehr mich das Interesse von internationalen Topklubs ehrt, so klar habe ich für mich entschieden, dass ich bis zum Saisonende beim FC Bayern bleiben möchte", schreibt Goretzka in den Sozialen Netzwerken. "Mit einem Team, mit dem es auf und neben dem Rasen unglaublich viel Spaß macht und einem Trainer, der unsere Mannschaft wieder zu einer echten Einheit geformt hat! Diesem Team und dem Verein fühle ich mich verpflichtet."
Winterwechsel heiß diskutiert
Freund sagte über Goretzka: "Er spielt die letzten Jahre extrem stark, ist Nationalspieler und auf extrem hohen Level. Da ist es kein Wunder, dass es Nachfragen gegeben hat." Und weiter: "Er spürt, dass noch einiges möglich ist in diesem Jahr, da will er dabei sein. Er ist ein wichtiger Faktor in unserer Mannschaft. Er wird die nächsten Monate dafür kämpfen, dass wir ganz große Dinge erreichen können."
Goretzka kam 2018 vom FC Schalke 04 nach München. Er bestritt bislang 292 Pflichtspiele für die Bayern, in denen er 47 Tore erzielte und 48 Treffer vorbereitete. Wohin es ihn zieht, ist offen.
Atlético soll bis zu fünf Millionen Euro Ablöse für einen Winterwechsel geboten haben und bereit gewesen, Goretzkas Gehalt bis zum Saisonende zu übernehmen. Der spanische Klub gilt nun ebenso wie die AC Mailand als interessiert an einem Sommertransfer. Goretzka hatte sich offen gezeigt für einen Wechsel. "Ich finde es spannend, in meiner Karriere noch ins Ausland zu gehen", sagte er. Ein Schritt heraus aus der Münchner Komfortzone "wäre auch ein Schritt für meine Persönlichkeitsentwicklung. Etwas Neues kennenzulernen, das würde auch mein Leben bereichern."