Fußball

Ex-Weltfußballer in Tschetschenien Grosny feiert Ruud Gullit

Ruud Gullit bei seiner Ankunft in Grosny.

Ruud Gullit bei seiner Ankunft in Grosny.

(Foto: AP)

Ruud Gullit ist bei seinem Dienstantritt als neuer Trainer des russischen Erstligisten Terek Grosny frenetisch gefeiert worden. Hunderte Klub-Anhänger begrüßten den Kapitän der niederländischen Europameister-Mannschaft von 1988 bei seiner Ankunft in der Hauptstadt der Kaukasus-Republik Tschetschenien und führten traditionelle kaukasische Tänze auf.

Zur Begrüßung gab's auch einen Tanz.

Zur Begrüßung gab's auch einen Tanz.

(Foto: AP)

Der 48-Jährige, der einen 18 Monate laufenden Vertrag unterschrieben hat, trug einen Schal in den Farben Tschetscheniens und besichtigte nach seiner Ankunft gemeinsam mit dem als totalitär geltenden Präsidenten Ramsan Kadyrow die vom Krieg der vergangenen Jahre gezeichnete Stadt.

Die Sicherheitslage in Grosny ist nach wie vor angespannt. Am Dienstag und Mittwoch gab es mehrere Anschläge, bei denen russische Soldaten verletzt wurden. Schon vor seiner Ankunft hatte Gullit erklärt, dass er nur für die Heimspiele nach Grosny kommen werde. Die Arbeit mit der Mannschaft soll auf einem Trainingsgelände 200 Kilometer westlich von Grosny stattfinden.

Der 1958 gegründete Klub war aufgrund der beiden Kriege zwischen islamischen Separatisten und der russischen Zentralregierung nach 15 Jahren Abwesenheit erst 2008 wieder nach Grosny zurückgekehrt. Terek holte in seiner Geschichte einmal den russischen Pokal und beendete die vergangene Saison auf dem zwölften Tabellenplatz. Gullit soll den Verein, der laut russischen Experten über eine junge und talentierte Mannschaft verfügt, nach den Vorstellungen möglichst in den Europacup führen.

Für Gullit ist Grosny die sechste Station als Coach. Zuletzt trainierte er von 2007 bis 2008 den US-Klub Los Angeles Galaxy. Als Spieler war der Holländer zwei Mal Weltfußballer des Jahres.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen