Fußball

Flick: "Wohl schwere Verletzung" Große Sorgen um DFB-Keeper ter Stegen nach Barça-Sieg

Ter Stegen wurde direkt vom Platz ins Krankenhaus transportiert.

Ter Stegen wurde direkt vom Platz ins Krankenhaus transportiert.

(Foto: IMAGO/NurPhoto)

Eine Woche zum Vergessen für Nationaltorhüter ter Stegen. Unter der Woche patzt er in der Champions League im Spiel bei Monaco, am späten Sonntag wird er weinend ausgewechselt. Nach einer Ecke kommt er unglücklich auf und verletzt sich schwer am Knie. Er wird direkt ins Krankenhaus gebracht.

Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen hat sich beim 5:1 (3:0)-Erfolg des FC Barcelona beim FC Villarreal womöglich schwer am Knie verletzt. Der 32-Jährige kam bei einer Abwehraktion im Anschluss an eine Ecke des Gegners kurz vor der Pause auf dem rechten Bein auf und fiel sofort auf den Rasen. Er war zuvor in der Luft von zwei Villarreal-Spielern berührt worden und war daher ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten.

Der Barça-Kapitän musste nach einer langen Verletzungsunterbrechung mit einer Trage vom Feld getragen werden. Bei seiner Auswechslung waren Tränen zu sehen. Trainer Hansi Flick, der den sechsten Sieg im sechsten Ligaspiel einfuhr, schaute sich das mit sorgenvollem Blick an. "Wir sind sehr glücklich über den Sieg, aber in Wahrheit traurig, weil ich glaube, dass es sich um eine schwere Verletzung handelt", sagte Trainer Hansi Flick nach seinem sechsten Sieg im sechsten Ligaspiel während der Pressekonferenz. Zuvor beim Streamingdienst DAZN sagte der frühere Bundestrainer: "Wir müssen warten. Es wird eine schwere Verletzung sein. Das hat man sofort gesehen, als er auf dem Feld lag."

Eine Diagnose stand am Sonntagabend noch aus. Der frühere Gladbacher wurde direkt zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Robert Lewandowski äußerte sich nach dem Spiel kurz bei "Barca One". "Ich weiß nicht genau, was passiert ist. Wir müssen abwarten", sagte er. "Dieser Sieg ist für ihn."

Schlimme Woche für ter Stegen

Ter Stegen war in dieser Woche aufgrund eines Patzers in die Kritik geraten. Bei der 1:2-Pleite in der Champions League bei der AS Monaco hatte sein Pass Eric Garcia derart in die Bredouille gebracht, dass der sich in der Anfangsphase nur mit einem Foul zu helfen wusste. Er sah die Rote Karte und Barcelona verlor.

Mehr zum Thema

Davon zeigten Barcelona und Flick sich ansonsten gut erholt von der 1:2-Pleite in der Champions League bei der AS Monaco. Für die Gäste schnürten Lewandowski (20./35.) und Raphina (74./83.) je einen Doppelpack, Pablo Torre traf zum zwischenzeitlichen 3:1. Für Villarreal erzielte Ayoze in der 38. Minute den Anschlusstreffer. Mit 18 Punkten aus sechs Spielen bleiben die Katalanen das Team der Stunde.

Doch die Sorge um ter Stegen überwog. Der frühere Bundesliga-Profi ist nach dem Rücktritt von Manuel Neuer auch die neue Nummer eins der deutschen Nationalmannschaft. Die DFB-Auswahl spielt in der Nations League im Oktober in Bosnien-Herzegowina sowie gegen die Niederlande. Ein längerer Ausfall wäre auch ein gigantischer Schock für Flick-Nachfolger Julian Nagelsmann.

Quelle: ntv.de, sue/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen