Fußball

Nach dem Debakel bei Bayern München HSV beurlaubt Trainer Veh

2wp70326.jpg7771090894271123298.jpg

(Foto: dpa)

Das 0:6 war dann doch zu viel. Obwohl Armin Veh nach dem Spiel gegen Bayern München einen Rücktritt noch ausgeschlossen hatte, verlässt er den Hamburger SV vorzeitig. Der Vorstand beurlaubt ihn nach einer Krisensitzung. Vorerst übernimmt Assistenzcoach Michael Oenning.

Der Hamburger SV hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Armin Veh getrennt. Die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten trafen die Entscheidung einen Tag nach dem 0:6-Debakel bei Bayern München im Anschluss an eine Krisensitzung. Bis zum Saisonende wird der bisherige Assistenzcoach Michael Oenning gemeinsam mit Ex-Profi Rodolfo Cardoso die Mannschaft betreuen.

Der 50-jährige Veh hatte am Dienstag bekannt gegeben, dass er den HSV am Ende der Spielzeit nach nur einem Jahr wieder verlassen werde. Jetzt erfolgt die Trennung früher als erwartet. Veh war eigentlich noch bis 2012 an den HSV gebunden, eine Vertragsklausel erlaubt es Veh und dem Klub allerdings, zum 31. Mai aus dem Arbeitsverhältnis auszusteigen.

Veh hatte am Samstag unmittelbar nach der bitteren Niederlage in München einen Rücktritt ausgeschlossen. Nachfolger Oenning hat bereits Erfahrung als Bundesliga-Trainer vorzuweisen. Der 45-Jährige schaffte 2009 mit dem 1. FC Nürnberg den Aufstieg ins Fußball-Oberhaus, wurde aber im Dezember desselben Jahres entlassen.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen