Fußball

In Hannover gefeuert, heuert er in Hamburg an HSV verpflichtet Trainer Mirko Slomka

Er soll es nun in Hamburg richten: Mirko Slomka.

Er soll es nun in Hamburg richten: Mirko Slomka.

(Foto: dpa)

Fußball-Bundesligist Hamburger SC verpflichtet laut Medienberichten Mirko Slomka als neuen Trainer - einen Tag nach der Entlassung von Bert van Marwijk. Nun soll der Ex-Coach von Hannover 96 den Verein vor dem Abstieg retten. Eine Bestätigung des HSV steht noch aus.

Mirko Slomka soll den wankenden Hamburger SV vor dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte retten. Einen Tag nach der Entlassung des erfolglosen Bert van Marwijk hat der Fußball-Bundesligist den 46-Jährigen als neuen Trainer verpflichtet. Dies berichtete die "Bild"-Zeitung.

Die offizielle Bestätigung gilt Insidern zufolge nur noch als Formsache. Nach dpa-Informationen wird der Aufsichtsrat an diesem Montag um 8 Uhr darüber abstimmen und das Engagement Slomkas absegnen. Das Gremium werde "die Zustimmung nicht verweigern", hieß es am Sonntagabend aus Aufsichtsrats-Kreisen. Offenbar muss der Aufsichtsrat laut Satzung bei der Zustimmung zur Trainer-Entscheidung eine Frist von sechs Stunden einhalten.

Van Marwijk war am späten Samstagabend nach dem 2:4-Debakel bei Eintracht Braunschweig beurlaubt worden. Der HSV hat die letzten sieben Bundesliga-Spiele verloren und taumelt der 2. Liga entgegen. Slomka hatte zuletzt Hannover 96 trainiert und den Klub 2011 in äußerst schwieriger Lage nach der Tragödie um den Selbstmord von Robert Enke vor dem Abstieg gerettet.

Anschließend führte er die Niedersachsen zweimal in Serie in die Europa League. Nach einer enttäuschenden Vorrunde war er kurz nach Weihnachten bei 96 entlassen worden. Slomka ist nach Thorsten Fink und van Marwijk bereits der dritte HSV-Trainer der laufenden Saison.

Quelle: ntv.de, sgi/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen