Fußball

Personalplanungen beim VfB Harnik kommt, Hilbert geht

Bei Werder Bremen hat er sich im Sturm nicht durchgesetzt, bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf aber eine sehr ordentliche Saison gespielt. Deshalb steht Talent Martin Harnik nun vor einem Wechsel zum VfB Stuttgart. Vor dem Abschied aus dem Ländle steht derweil Roberto Hilbert, den es in die Ferne zieht.

Martin Harnik ist österreichischer Nationalstürmer. Für Düsseldorf hat er bislang zwölf Saisontore erzielt.

Martin Harnik ist österreichischer Nationalstürmer. Für Düsseldorf hat er bislang zwölf Saisontore erzielt.

(Foto: REUTERS)

Der österreichische Fußball-Nationalspieler Martin Harnik steht offenbar kurz vor einem Wechsel vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf zum VfB Stuttgart zurück in die Bundesliga. Nach Berichten Stuttgarter Medien soll der Transfer der Leihgabe von Werder Bremen für eine festgeschriebene Ablösesumme von 300.000 Euro an den Neckar bereits so gut wie perfekt sein. Der VfB wollte die Meldung auf Anfrage nicht kommentieren.

In der laufenden Saison hat der 22 Jahre alte Harnik bereits zwölf Treffer in der 2. Liga erzielt. Harnik hatte der Fortuna am Montag aber bereits mitgeteilt, dass er Düsseldorf definitiv zum Ende der Spielzeit verlassen werde. Beim VfB ist Harnik angeblich als Ersatz für U21-Nationalspieler Julian Schieber vorgesehen, der wohl für ein Jahr ausgeliehen wird.

Den VfB sicher verlassen wird Roberto Hilbert. Der Ex-Nationalspieler hat dem Klub seine Entscheidung, Stuttgart den Rücken kehren zu wollen, bereits mitgeteilt. Einen entsprechenden Bericht der "Sport-Bild" bestätigte der VfB auf Anfrage. Hilbert steht angeblich vor einem Wechsel ins Ausland.

Der Mittelfeldspieler wäre nach Schieber, Torwart Jens Lehmann (Karriereende), dem ablösefreien Ricardo Osorio und Alexander Hleb, der zum FC Barcelona zurückkehrt, der fünfte Abgang beim VfB. Als Zugang für die kommende Spielzeit steht bisher lediglich Christian Gentner vom deutschen Meister VfL Wolfsburg fest.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen