Trainerposten in Bochum Heiko Herrlich macht es
27.10.2009, 15:30 UhrHeiko Herrlich wird neuer Trainer beim Fußball- Bundesligisten VfL Bochum. Der 37-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012. Das teilte der Klub mit.
Zuvor hatte der Deutsche Fußball-Bund dem Coach der U 19- Nationalmannschaft nach einem Gespräch zwischen DFB-Präsident Theo Zwanziger und dem VfL-Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Altegoer die Freigabe erteilt. "Er kommt von außen, er bringt frischen Wind. Er hat völlig klare Vorstellungen, was er machen will", sagte Sportvorstand Thomas Ernst.
Herrlich wird bereits am Sonntag in der Partie bei Eintracht Frankfurt ab 17.30 Uhr auf der Bochumer Bank sitzen und den bisherigen Interimstrainer Frank Heinemann ablösen. Altegoer zeigte sich zufrieden mit der Personalentscheidung. "Uns hat die Sorgfalt, mit der er arbeitet und seine Dynamik sehr gefallen", sagte er. Herrlich stand seit 2007 beim DFB unter Vertrag. Mit den U 19- Junioren verpasste er diesen Sommer die EM-Endrunde.
Für die U 21- Auswahl wurde der ehemalige Torjäger als neuer Cheftrainer gehandelt, musste aber am Ende Rainer Adrion den Vortritt lassen. Mit der U 17 hatte er bei der WM 2007 den dritten Platz erreicht und im August 2008 den älteren Jahrgang übernommen. Als Stürmer erzielte Herrlich in 258 Bundesligapartien für Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund insgesamt 76 Tore.
Quelle: ntv.de, dpa