Handballklubs aufgemerkt! Henry verlässt FC Barcelona
29.06.2010, 00:38 UhrDer spanische Meister FC Barcelona plant für die neue Saison ohne den französischen Nationalspieler Thierry Henry. Auch Mittelfeldabräumer Yaya Toure will die Katalanen verlassen.
Stürmer Thierry Henry wird kein Spiel mehr für den FC Barcelona bestreiten. Wie der Verein mitteilte, erfolgt die Trennung im beiderseitigen Einverständnis. "Nun liegt es an ihm", sagte Barcelonas Generaldirektor Joan Oliver, der sich durch einen Transfer Gehaltseinsparungen erwartet.
Henry, dessen Vertrag eigentlich noch ein Jahr läuft, war 2007 vom FC Arsenal nach Barcelona gewechselt und hatte mit dem Verein sechs Titel gewonnen - darunter 2009 die Champions League. In der vergangenen Saison erzielte der 32-Jährige allerdings nur vier Tore für den spanischen Meister und kam am Saisonende kaum noch zum Einsatz. Im Dezember 2009 hatte er seinen Ruf ruiniert, als er in Frankreichs WM-Relegationsrückspiel gegen Irland mit einem doppelten Handspiel den Ausgleich vorbereitete und damit die WM-Teilnahme der Equipe Tricolore sicherstellte - bei der WM allerdings gab Frankreich dann ein desolates Bild ab.
Wohin der Franzose nun wechseln wird, ist noch unklar. Denkbar ist eine Rückkehr in die Premier League oder ein Transfer in die US-amerikanische Major League Soccer (MLS), wo sich viele alternde Stars die letzten Profijahre vergolden lassen.
Neben Henry will auch Yaya Touré Barcelona verlassen. Der Ivorer ist beim englischen Club Manchester City im Gespräch, hieß es. Laut Oliver liegt es nur noch an Toure, den Transfer perfekt zu machen.
Quelle: ntv.de, dpa/sid