Fußball

Generalprobe für Partie gegen Schalke Hernandez lässt ManUnited jubeln

Manchester United kehrt vor dem ersten Halbfinale der Champions League am Dienstag beim FC Schalke 04 auf Erfolgskurs zurück. Der Tabellenführer der Premier League gewinnt gegen den FC Everton mit 1:0 und macht einen großen Schritt auf dem Weg zur englischen Fußball-Meisterschaft.

Siegtreffer für Manchester: Javier Hernandez.

Siegtreffer für Manchester: Javier Hernandez.

(Foto: AP)

Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United hat seine Torflaute drei Tage vor dem Champions-League-Duell bei Schalke 04 beendet. Der Spitzenreiter der Premier League erkämpfte sich zum Auftakt des 34. Spieltages durch ein Tor von Javier Hernandez (84.) ein 1:0 gegen den FC Everton und ist seinem 19. Meistertitel wieder einen Schritt näher gekommen. ManUnited, das am Dienstag ab 20.45 Uhr im Halbfinal-Hinspiel der Königsklasse in Gelsenkirchen antritt, war in den beiden Pflichtspielen zuvor ohne Treffer geblieben.

Der FC Liverpool feierte einen 5:0 (2:0)-Sieg gegen Birmingham City und darf weiter auf die Qualifikation für das internationale Geschäft hoffen. Dreifach-Torschütze Maxi Rodriguez (7., 66., 74.), Dirk Kuyt (24.) und Joe Cole (86.) sorgten für den ungefährdeten Heimsieg der Reds. Der Tabellensechste aus Liverpool hat in der Liga vier der vergangenen sechs Spiele gewonnen.

Ferguson fest von seinem Team überzeugt

ManUnited übte viel Druck auf das Tor des neunmaligen Meisters aus Everton aus, kam in Old Trafford aber nur zu wenigen klaren Chancen. Erst in der Schlussphase wurde es für Everton brenzlig, in der 81. Minute reagierte Keeper Tim Howard beim Kopfball von Hernandez aus kurzer Distanz glänzend und klärte zur Ecke. Drei Minuten später war der Amerikaner dann chancenlos. Nach einer Flanke von der rechten Seite stand Hernandez erneut goldrichtig und köpfte unhaltbar ein.

Ferguson ist fest davon überzeugt, dass ManUnited sich den Titelgewinn auf der Zielgeraden nicht mehr nehmen lässt. "Mich verblüfft, dass es immer wieder heißt: Ihr müsst ja noch gegen Arsenal und Chelsea spielen. So, als würden wir diese Spiele verlieren. Aber warum sollen wir diese Spiele nicht gewinnen?", fragte der Schotte: "Es sind nur noch vier Begegnungen. Und so wie diese Mannschaft auftritt, hat sie beste Aussichten auf Erfolg." Manchester war am Dienstag im Ligaspiel bei Newcastle United nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Davor hatten sich die Red Devils im Halbfinale des FA-Cups dem Stadtrivalen Manchester City mit 0:1 geschlagen geben müssen.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen