Fußball

VfL Bochum weiter im Aufwind Hertha erobert Platz 1 zurück

Hertha BSC bleibt das Spitzenteam der 2. Fußball-Bundesliga, beim FSV Frankfurt gelingt kurz vor Schluss der sechste Saisonsieg im achten Spiel. Etwas komfortabler gewinnt der VfL Bochum in Karlsruhe und triumphiert damit zum zweiten Mal in Folge in der Fremde.

Herthas Raffael im Zweikampf mit dem Frankfurter Christian Müller.

Herthas Raffael im Zweikampf mit dem Frankfurter Christian Müller.

(Foto: dpa)

Adrian Ramos hat Hertha BSC an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga zurückgeschossen. Mit seinem Treffer in der 88. Minute zum 1:0 (0:0) beim FSV Frankfurt bescherte der Stürmer dem Bundesliga-Absteiger aus Berlin am Samstag vor 7477 Zuschauern den sechsten Sieg im achten Saisonspiel. Mit 20 Punkten zog Hertha wieder an der SpVgg Greuther Fürth (19) vorbei.

Die Gäste starteten verheißungsvoll, als Rob Friend schon in der 3. Minute knapp das Tor verfehlte. Dies erwies sich jedoch nur als Strohfeuer, denn gegen die engagiert zu Werke gehenden Hessen tat sich der Favorit sehr schwer und blieb vor allem spielerisch blass.

Gefahr entstand lediglich nach Standardsituationen, doch FSV- Torhüter Patrick Klandt zeigte sich sowohl bei Schüssen von Nikita Rukavytsya und Levan Kobiaschwili (19.) sowie einem Freistoß von Raffael (44.) und einem Kopfball von Roman Hubnik (45.) auf dem Posten. Auf der Gegenseite rettete Hertha-Keeper Marco Sejna zweimal gegen Sascha Mölders (6./12.). Nach dem Wechsel tat sich in beiden Strafräumen noch weniger. Die größte Chance vergab Raffael (62.), der frei vor dem Tor an Klandt scheiterte. Kurz vor Schluss erlöste Ramos die Gäste dann mit einem Kopfball.

Doppelschlag für den VfL

Chong Tese erzielte das erste von zwei Bochumer Toren in Frankfurt.

Chong Tese erzielte das erste von zwei Bochumer Toren in Frankfurt.

(Foto: dpa)

Der VfL Bochum setzt seinen Aufwärtstrend in der Zweiten Fußball-Bundesliga fort. Der Erstliga-Absteiger feierte mit dem 2:0 (2:0) beim Karlsruher SC den zweiten Auswärtssieg nacheinander und schaffte damit den Anschluss an das obere Tabellendrittel. Die Nordbadener verpassten es dagegen durch ihre zweite Heimpleite in Serie, den Abstand auf die Abstiegszone zu vergrößern. Chong Tese (24. Minute) und Anthar Yahia (26.) erzielten innerhalb von 120 Sekunden die beiden VfL-Treffer.

Die beiden Tabellennachbarn gingen vor 12 177 Zuschauern im Wildpark offensiv zu Werk. Chong Tese, bei der Weltmeisterschaft in Südafrika einer der auffälligsten und besten Spieler Nordkoreas, vergab schon nach vier Minuten eine gute Chance. Der VfL-Neuzugang unterstrich dann aber seine Torjägerqualitäten mit seinem fünften Saisontreffer zum 1:0. Im Gegenzug nutzte KSC-Kapitän Alexander Iaschwili eine Riesenmöglichkeit zum Ausgleich nicht.

Nach dem direkt darauffolgenden 0:2 durch Bochums Abwehrchef Yahia nach einem Freistoß von Faton Toski war der Widerstand der Platzherren gebrochen. Bochum konnte sich darauf beschränken, das Geschehen zu kontrollieren.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen