Fußball

Bayers Trainerwechsel offiziell Heynckes geht, Dutt kommt

Wie vermutet geht Bayer Leverkusen mit einem neuen Trainer in die kommende Bundesliga-Saison. Robin Dutt kommt vom SC Freiburg, weil Jupp Heynckes nicht bleiben will. Der gilt ohnehin als Topkandidat für den FC Bayern. Die Stelle in Freiburg ist schon wieder besetzt.

Auf dem Weg zum Werksklub: Robin Dutt vom SC Freiburg.

Auf dem Weg zum Werksklub: Robin Dutt vom SC Freiburg.

(Foto: dpa)

Trainer Jupp Heynckes wird seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen nicht verlängern. Chefcoach zur neuen Saison wird der derzeit beim SC Freiburg tätige Robin Dutt. Dies gab der Werksklub offiziell bekannt.

Der 65-jährige Heynckes war seit 1. Juli 2009 bei den Rheinländern tätig. Der Weltmeister von 1974 und Europameister von 1972 gilt bei den Bayern als erster Anwärter auf die Nachfolge von Louis van Gaal, der im Sommer gehen muss. Für Heynckes wäre es das dritte Engagement in München, nachdem er dort bereits von 1987 bis Oktober 1991 sowie Ende der Saison 2008/2009 für fünf Spiele als Chefcoach tätig war.

"Es gibt weder eine Zusage von mir noch haben bisher Vertragsverhandlungen mit dem FC Bayern stattgefunden", hieß es in einer persönlichen Erklärung von Heynckes. Er bestätigte aber, dass ihm die Bayern das Traineramt angeboten haben.

Neuer Freiburg-Trainer wird der bisherige Regionalliga-Coach Marcus Sorg. Der in Ulm geborene Ex-Zweitligaprofi, der die SC-Amateure seit rund zwei Jahren trainiert, wird die Freiburger Profis ab der kommenden Saison betreuen. Co-Trainer wird der bisherige A-Juniorentrainer Christian Streich. Beide sind 45 Jahre alt.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen