Fußball

The Hammer ist zurück Hitzlsperger trifft bei Debüt

Thomas Hitzlsperger gelingt in seinem ersten Pflichtspiel für den englischen Fußball-Erstligisten West Ham United ein Einstand nach Maß. Nach monatelanger Verletzungspause schießt der Ex-Nationalspieler beim 5:1 gegen den Zweitligisten FC Burnley im Achtelfinale des FA-Cups ein Tor.

"An diesem besonderen Tag ist für mich alles zusammengekommen": Thomas Hitzlsperger.

"An diesem besonderen Tag ist für mich alles zusammengekommen": Thomas Hitzlsperger.

(Foto: REUTERS)

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger, wegen seines strammen Schusses in England The Hammer genannt,  hat sich zurückgemeldet. Nach sechsmonatiger Verletzungspause gelang ihn ein tolles Debüt für West Ham United. Der Mittelfeldspieler steuerte ein Tor zum 5:1-Erfolg der Londoner gegen den FC Burnley bei, mit dem der Tabellen-Vorletzte der Premier League in das Viertelfinale des FA-Cups einzog.

"An diesem besonderen Tag ist für mich alles zusammengekommen. Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, in der Startelf zu stehen und ein Tor zu machen", sagte der frühere Stuttgarter. "Ich dachte, dass die Fans mich vergessen haben müssten, aber das haben sie nicht. Sie waren fantastisch." Hitzlsperger war zuvor wegen einer langwierigen Oberschenkelverletzung ausgefallen und soll nun seinem Klub auch im Liga-Abstiegskampf helfen.

West Hams Trainer Avram Grant lobte den 28-Jährigen nach der Partie in höchsten Tönen. "Es ist sehr wichtig, dass Thomas zurück ist. Er kann von überall aus treffen. Er ist ein wichtiger Spieler für uns, wir haben auf ihn gewartet." Der schussstarke Linksfuß sei einer der besten Akteure während der Saisonvorbereitung gewesen und passe hervorragend in das taktische System. "Er weiß, wie man verteidigt und Tore schießt. Aber was Sie heute von ihm gesehen haben, ist nicht halb so viel wie er kann", sagte Trainer Grant. Im Viertelfinale muss West Ham am 12. März bei Stoke City mit dem einstigen deutschen Nationalverteidiger Robert Huth antreten.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen