"WM-Vergabe Fehlentscheidung" Hoeneß attackiert Blatter
27.01.2010, 13:53 UhrPräsident Uli Hoeneß vom Fußball-Bundesligisten FC Bayern München hat die Vergabe der Weltmeisterschaft nach Südafrika als "eine der größten Fehlentscheidungen" von Weltverbandschef Joseph Blatter kritisiert. "Ich fahre da nicht hin."
Bayern Münchens Vereinspräsident Uli Hoeneß sieht die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft nach Südafrika als "eine der größten Fehlentscheidungen" von Fifa-Präsident Joseph Blatter an. "Ich war nie ein großer Freund von einer WM in Südafrika oder überhaupt in Afrika, solange Sicherheitsaspekte nicht zu 100 Prozent geklärt sind", sagte Hoeneß im "Münchner Merkur" und in der "tz". Er selbst werde nicht zum Turnier ans Kap reisen.
Der Terroranschlag diesen Monat auf das Nationalteam Togos bestärkte den Ex-Manager in seiner Meinung, schreibt das Blatt. "Herr Blatter hat seinen Willen haben müssen, ich habe es immer für falsch gehalten", sagte Hoeneß. "Jetzt hat es keinen Sinn mehr zu lamentieren. Man muss versuchen das Beste daraus zu machen - ich bin mir sicher, dass Herr Blatter im stillen Kämmerlein längst begriffen hat, dass die WM-Vergabe an Südafrika eine der größten Fehlentscheidungen war, die er jemals getroffen hat", sagte Hoeneß.
Quelle: ntv.de, dpa/sid