Fußball

VfB kommt nach 0:2 zurück Hoffenheim holt ersten Sieg

Sejad Salihovic jubelt über das 2:1.

Sejad Salihovic jubelt über das 2:1.

(Foto: dapd)

Bayer Leverkusen vergibt Torchancen im Dutzend. Sogar einen Elfmeter verschießen die Rheinländer in der Partie gegen Mönchengladbach. Der VfB Stuttgart beweist Moral und holt einen 0:2-Rückstand in Bremen auf. Allerdings warten die Schwaben immer noch auf den ersten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga. Diesen feiert die TSG Hoffenheim.

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den zweiten Saisonsieg verpasst. Trotz starken Beginns kam die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf über ein 2:2 (2:0) gegen den VfB Stuttgart nicht hinaus. Kevin de Bruyne (23. Minute) und Zlatko Junuzovic (34.) trafen für die Gastgeber. Die Schwaben steigerten sich nach der Pause deutlich: Der frühere Bremer Martin Harnik (50.) und Cacau (81.) sicherten dem VfB einen verdienten Punkt und bewahrten ihr Team vor dem Absturz auf den letzten Tabellenplatz. Bremen ist nach dem 4. Spieltag mit vier Punkten Elfter.

Die TSG 1899 Hoffenheim hat ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Markus Babbel gewann 3:1 (1:1) gegen Hannover 96. Hoffenheims Innenverteidiger Matthieu Delpierre hatte mit einem Kopfball ins eigene Netz für das 0:1 in der 26. Minute gesorgt, US-Nationalspieler Fabian Johnson glich postwendend aus (27.). Sejad Salihovic (82.) und Daniel Williams (90.+2) sorgten mit ihren späten Treffern vor 23.575 Zuschauern für den Erfolg.

Bayer Leverkusen hat den ersehnten Heimsieg im 61. Westderby verschenkt und den schlechtesten Bundesliga-Start seit sieben Jahren hingelegt. Trotz eines Sturmlaufs über 91 Minuten und Chancen im Fünf-Minuten-Takt kam die Werkself gegen Borussia Mönchengladbach nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Bereits in der 3. Minute hatte Patrick Herrmann die Gäste nach einem Zuckerpass von Juan Arango in Führung gebracht. Michal Kadlec glich neun Minuten später vor rund 27.640 Zuschauern in der BayArena aus (12.), wo die Gladbacher zuletzt zweimal gewonnen hatten.

Der überragende Gäste-Keeper Marc-André ter Stegen hielt das schmeichelhafte Remis fest. Zudem hämmerte André Schürrle einen Handelfmeter an den Pfosten (70.). Nach dem Remis am 5. Spieltag dümpeln sowohl Gladbach (5 Punkte), das nur eine einzige Torchance hatte, als auch Leverkusen (4) weiter im grauen Mittelfeld der Liga.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen