Fußball

Nur ein Sieg in sechs Spielen Holstein Kiel schmeißt Coach Schubert raus

Ein Sieg in sechs Spielen, das war zu wenig für Coach Andre Schubert.

Ein Sieg in sechs Spielen, das war zu wenig für Coach Andre Schubert.

(Foto: dpa)

Einen Tag nach der krachenden 0:3-Niederlage beim 1. FC Heidenheim zieht Fußball-Zweitligist Holstein Kiel die Notbremse. Der erst für diese Spielzeit verpflichtete Coach Andre Schubert muss nach nur sechs Ligaspielen wieder gehen. Ein Nachfolger soll schnell gefunden werden.

Die Zusammenarbeit zwischen Holstein Kiel und Coach Andre Schubert endet nach nur sechs Ligaspielen. Der Fußball-Zweitligist stellt den Trainer mit sofortiger Wirkung frei. Diese Entscheidung sei das Ergebnis aus intensiven Gesprächen mit dem Aufsichtsrat und dem Präsidium zu der aktuellen Situation und der Entwicklung der Mannschaft der letzten Wochen.

"Die Vorbereitung und der Saisonstart liefen nicht so, wie wir es uns erhofft haben", wird Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth in einer Klubmitteilung zitiert. Schubert hatte erst im Sommer die Nachfolge des zum VfB Stuttgart gewechselten Tim Walter angetreten. Der 47-Jährige war aus Braunschweig gekommen. Dort hatte er die lange abgeschlagene Eintracht zum Drittliga-Klassenerhalt geführt.

"Nicht mehr überzeugt, die Ziele zu erreichen"

Für die Entscheidung, sich von Schubert zu trennen, seien nicht vorrangig die durchwachsenen Ergebnisse ausschlaggebend gewesen. "Uns war bewusst, dass es nach einem so großen personellen Umbruch nicht leicht wird, innerhalb kürzester Zeit eine homogene Einheit auf und neben dem Platz zu formen", sagte Wohlgemuth weiter. "Das Präsidium ist nach gemeinsamer Analyse der sportlichen Situation jedoch nicht mehr davon überzeugt, dass wir in dieser Konstellation unsere Ziele erreichen können."

Mit nur fünf Punkten aus sechs Spielen sind die Kieler in die Abstiegszone gerutscht. Am Samstag hatte es beim 1. FC Heidenheim eine deutliche 0:3-Niederlage gegeben. Ein Nachfolger soll  "in den nächsten Tagen bekanntgegeben" werden. Zunächst leiten die Assistenten Fabian Boll und Patrick Kohlmann das Training. Die Trennung von Schubert ist die bereits in der laufenden Zweitligasaison. Zuvor ersetzte Erzgebirge Aue Daniel Meyer durch Dirk Schuster, Nachfolger von Robin Dutt beim VfL Bochum wurde Thomas Reis.

Quelle: ntv.de, tno/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen