Kroatischer Angreifer gegen Torflaute Ivan Klasnic stürmt für Mainz 05
04.09.2012, 10:58 Uhr
"Ich hatte eine ganze Reihe von Anfragen, aber die Möglichkeit, bei Mainz 05 und in der Bundesliga zu spielen, hat mich am meisten gereizt": Ivan Klasnic.
(Foto: REUTERS)
Ein Tor schießen die Fußballer des FSV Mainz 05 in zwei Saisonspielen. Das ist nicht viel, deshalb greift der Fußball-Bundesligist auf Plan B zurück und verpflichtet einen Angreifer. Ivan Klasnic, bekannt aus seiner Zeit beim FC St. Pauli und bei Werder Bremen, soll es nun richten.
Ivan Klasnic kehrt in die Fußball-Bundesliga zurück. Der kroatische Angreifer unterschrieb beim FSV Mainz 05 einen Einjahres-Vertrag bis zum Saisonende. Bereits am Montag hatte Klasnic bei den Rheinhessen den Medizincheck absolviert. Die Verpflichtung des 32-Jährigen war auch nach dem Ende der Transferperiode noch möglich, da Klasnic vertragslos war.
"Ich hatte eine ganze Reihe von Anfragen, aber die Möglichkeit, bei Mainz 05 und in der Bundesliga zu spielen, hat mich am meisten gereizt", sagte Klasnic. Der Vertrag des ehemaligen Profis von Werder Bremen beim englischen Premier-League-Absteiger Bolton Wanderers war nach dem Ende der vergangenen Saison nicht verlängert worden. "Ivan Klasnic war von Anfang an unser Plan B, den wir nach dem Scheitern des Wechsels von Adrian Ramos umgehend umsetzen wollten. Wir suchten zu unserer jungen Offensivabteilung einen erfahrenen Stürmer, der die Bundesliga kennt", sagte Manager Christian Heidel.
Klasnic stand in Deutschland von 1997 bis 2001 beim FC St. Pauli und von 2001 bis 2008 bei Werder Bremen unter Vertrag. Mit Werder feierte er 2004 das Double. Allerdings schied der 34-malige kroatische Nationalspieler im Streit aus Bremen, weil er Werders Mannschaftsarzt vorwarf, seine Nierenerkrankung medizinisch falsch eingeordnet zu haben. Klasnic musste sich zwei Nierentransplantationen unterziehen. Die Spender-Niere seiner Mutter stieß sein Körper ab, erst mit dem Spender-Organ seines Vaters gelang die Transplantation.
Quelle: ntv.de, sid