Fußball

Semenyo schafft Super-StartJoker Woltemade erleidet Ligapokal-Rückschlag gegen Man City

13.01.2026, 23:24 Uhr
Nick-Woltemade-of-Newcastle-United-puts-a-header-wide-of-goal-Newcastle-United-v-Manchester-City-EFL-Carabao-Cup-Semi-Final-First-Leg-Football-St-James-Park-Newcastle-UK-13-Jan-2026Newcastle-St-James-Park-United-Kingdom-EDITORIAL-USE-ONLY-No-use-with-unauthorised-audio-video-data-fixture-lists-club-league-logos-or-live-services-Online-in-match-use-limited-to-120-images-no-video-emulation-No-use-in-betting-games-or-single-club-league-player-publications
Verpasste den Ausgleich kurz vor Schluss: Nick Woltemade. (Foto: IMAGO/Shutterstock)

Nick Woltemade und sein Newcastle United stehen im englischen Ligapokal mit dem Rücken an der Wand. Der Klub des deutschen Fußball-Nationalspielers verliert im Halbfinal-Hinspiel unglücklich gegen Manchester City. Das wiederum feiert einen Neuzugang.

Die deutschen Fußball-Nationalspieler Nick Woltemade und Malick Thiaw stehen im englischen Ligapokal mit Titelverteidiger Newcastle United vor dem Aus. Im Halbfinal-Hinspiel verloren die Magpies um Joker Woltemade vor heimischer Kulisse mit 0:2 (0:0) gegen Manchester City. Das Rückspiel steigt am 4. Februar im Etihad Stadium.

Winter-Neuzugang Antoine Semenyo (53.) erzielte im St. James' Park die Führung für die Gäste und traf damit in seinen ersten beiden Einsätzen für City - das war zuletzt Emmanuel Adebayor 2009 gelungen. Semenyo war erst vor vier Tagen vom FC Bournemouth verpflichtet worden. Der vermeintliche zweite Treffer des Neuzugangs (63.) wurde nach einer langen VAR-Überprüfung aberkannt. Artistisch hatte Semenyo nach einer Ecke den Ball ins Tor befördert. Doch nach einer minutenlangen Prüfung durch den Videoschiedsrichter wurde der Treffer nicht anerkannt. Erling Haaland soll um Millimeter im Abseits gestanden haben. Rayan Cherki legte kurz vor dem Schlusspfiff nach (90.+9).

Die besseren Chancen insgesamt hatte Newcastle: Woltemade-Vertreter Yoane Wissa verzog erst freistehend deutlich (6.), einen Kopfball des Kongolesen kratzte Citys Ersatzkeeper James Trafford spektakulär von der Linie, Bruno Guimaraes traf direkt danach nur den Pfosten (51.). Thiaw stand in der Startelf, Woltemade wurde in der 69. Minute eingewechselt und war sofort ein Aktivposten. In der Nachspielzeit verpasste der 23-Jährige den möglichen Ausgleich nur knapp (90.+4), ehe Cherki nachlegte.

Ex-Chelsea-Profi Pat Nevin lobte in der BBC beide Mannschaften im Anschluss. "Newcastle hat alles gegeben, aber die Fähigkeiten von Man City, wenn sie in die entscheidenden Zonen kommen, sind einfach fantastisch." Das Ergebnis fühle sich aus Sicht des Woltemade-Klubs "etwas harsch an". Aber das sei schließlich die Brillianz von Man City.

Quelle: ntv.de, ses/sid

FußballNewcastle UnitedEnglandNick WoltemadeManchester City