Fußball

Mühsamer Sieg gegen Catania Juve baut Vorsprung aus

In der italienischen Serie A bleibt Juventus Turin das Maß aller Dinge. Allerdings bekleckern sich die Norditaliener beim 1:0 über Catania nicht gerade mit Ruhm. Verfolger Neapel lässt überraschend bei Chievo Verona Federn. Lazio Rom verliert ohne Miroslav Klose erneut.

Sieg unmittelbar vor Spielschluss. Die Juventus-Spieler sind überglücklich.

Sieg unmittelbar vor Spielschluss. Die Juventus-Spieler sind überglücklich.

(Foto: dpa)

Mit einem späten Sieg ist Juventus Turin dem 29. Gewinn der italienischen Fußball-Meisterschaft ein großes Stück näher gekommen. Dank eines Treffers von Emanuele Giaccherini in der Nachspielzeit besiegte die "alte Dame" den Tabellenachten Catania Calcio auf eigenem Platz 1:0 (0:0).

Weil Verfolger SSC Neapel überraschend 0:2 (0:2) beim Abstiegskandidaten Chievo Verona verlor, hat der Champions-League-Viertelfinalist zehn Spieltage vor dem Saisonende nun möglicherweise schon vorentscheidende neun Punkte Vorsprung.

Derweil ist dem AC Mailand vier Tage vor dem Achtelfinalrückspiel der europäischen Königsklasse beim FC Barcelona die Generalprobe geglückt. Die Rossoneri schlugen den FC Genua 1893 mit 2:0 (1:0) und blieben damit im zehnten Pflichtspiel in Folge ungeschlagen. Die Elf von Trainer Massimiliano Allegri festigte durch den Sieg den dritten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt.

Lazio und Inter patzen

Stuttgarts Europa-League-Gegner Lazio Rom setzte seinen Abwärtstrend fort und verlor im eigenen Stadion gegen den AC Florenz 0:2 (0:1). Der FC Bologna gewann überraschend bei Inter Mailand mit 1:0 (0:0). Bei der Niederlage von Miroslav-Klose-Klub Lazio erzielten Stevan Jovetic (20.) und Adem Ljajic (50.) die Treffer für Florenz.

Die Fiorentina verbesserte sich durch den Sieg vom sechsten auf den vierten Tabellenplatz und verdrängte die Römer von den Europapokalplätzen. Für Bologna erzielte Alberto Gilardino den Siegtreffer gegen Inter in der 57. Minute. Dadurch klettert Bologna in der Tabelle um fünf Plätze auf den zehnten Rang, während die Mailänder auf dem fünften Platz liegen.

Quelle: ntv.de, wne/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen