Fußball

"Das wird beim FC Bayern nichts mehr" Kahn rät Rensing zum Wechsel

Oliver Kahn rät seinem Torwart-Nachfolger Michael Rensing nach dessen erneuter Degradierung bei Bayern München zu einem Vereinswechsel. "Ich habe im Fußball schon alles erlebt, aber eines ist für mich klar: Für ihn wird das beim FC Bayern nichts mehr", sagte Kahn der "Abendzeitung". Rensing habe ein Problem mit dem Kopf, nicht mit der Klasse.

Degradiert: Michael Rensing.

Degradiert: Michael Rensing.

(Foto: AP)

Deshalb solle der Keeper in Ruhe überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, "von vorne zu beginnen und nächste Saison bei einem anderen Verein einen Neuanfang zu wagen". Rensing war vor dem 3:0 gegen den deutschen Meister VfL Wolfsburg zum zweiten Mal binnen sechs Monaten wegen schwacher Leistungen als Stammtorhüter durch Jörg Butt ersetzt worden.

Kahn gab der Vereinsspitze eine Mitschuld an den Problemen des 25 Jahre alten Torhüters. "Dann kamen im Sommer Bayerns Bemühungen um Schalkes Manuel Neuer. Damit haben sie Rensing gezeigt, dass sie ihm nicht vertrauen", sagte Kahn in der Bild. Butt sei ein solider Torwart, aber nicht mehr jung. Deshalb werde sich Bayern nach einem neuen Torwart für die Zukunft umsehen. Manuel Neuer sei mit 23 Jahren entwicklungsfähig und "sicher ein Kandidat".

"Ich denke nicht daran zu wechseln"

Rensing hatte einen schnellen Wechsel ausgeschlossen, nachdem er erneut auf die Ersatzbank verbannt worden war. "Natürlich hatte ich schon mehr Spaß an meinem Job, aber ich denke nicht daran zu wechseln. Was soll mir noch passieren? Ich versuche, mich bei Bayern zurückzukämpfen." Ein "sehr gutes Gespräch" mit Trainer Louis van Gaal habe ihm Eindruck gegeben, dass "ich in ein, zwei Monaten wieder reinkommen kann, wenn ich Leistung bringe".

Zu der Negativstimmung um seine Person sagte Rensing treffend: "Bei mir würde es schon als schwerer Fehler gewertet, wenn ich die Schuhbänder im Spiel nicht zu hätte." Genau deshalb rät ihm Kahn, der des Öfteren telefonischen Kontakt zu seinem Nachfolger hat, zum Wechsel.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen