Real verhindert Blamage im Pokal Khedira und Özil drehen Partie
04.01.2012, 10:10 UhrSami Khedira und Mesut Özil sorgen dafür, dass Real Madrid sich im Achtelfinale des spanischen Fußballpokals nicht blamiert. Als die beiden deutschen Nationalspieler gegen den FC Malaga eingewechselt werden, ist das das Signal zu einer erfolgreichen Aufholjagd.
Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat dank eines starken Schlussspurts einen Fehlstart ins Jahr verhindert. Im Achtelfinal-Hinspiel des Pokalwettbewerbs drehte der Titelverteidiger durch die Treffer des deutschen Nationalspieler Sami Khedira (68.) sowie der Torjäger Gonzalo Higuain (70.) und Karim Benzema (78.) einen 0:2-Halbzeitrückstand gegen Ligarivale FC Malaga in einen 3:2-Sieg. Das Rückspiel findet am 10. Januar beim Tabellensiebten der Primera Division in Andalusien statt.
Reals Trainer José Mourinho war äußerst unzufrieden mit der Vorstellung der ersten 45 Minuten und erklärte nach der Partie: "Ich habe den Spielern gesagt, dass ich alle elf ausgewechselt hätte, wenn ich gekonnt hätte." In Madrid hatten Sergio Sanchez (10.) und der Ex-Münchner Martin Demichelis (29.) die Gäste in Führung gebracht. Nachdem Reals Trainer Jose Mourinho zum zweiten Durchgang Khedira und Mesut Özil sowie den Franzosen Benzema eingewechselt hatte, drehte Real auf.
In der 58. Minute brachte zunächst Khedira nach Vorlage von Özil den Ball im Netz unter, doch der Treffer wurde wegen einer Abseitsposition Khediras nicht anerkannt. Zehn Minuten später verkürzte der frühere Stuttgarter dann mit einer Energieleistung auf 1:2. In der 70. Minute fing der Argentinier Higuain einen zu kurz geratenen Rückpass von Sanchez ab, umkurvte Malagas Schlussmann Willy Caballero und glich zum 2:2 aus. Zwölf Minuten vor dem Ende traf Benzema aus zwölf Metern zum 3:2.
SpanischerPokal
Achtelfinale, Hinspiele
Albacete Balompié - Athletic Bilbao 0:0
CD Mirandés - Racing Santander 2:0 (2:0)
AD Alcorcón - UD Levante 2:1 (1:1)
Real Madrid - FC Málaga 3:2 (0:2)
Mittwoch, 4. Januar
Real S. San Sebastián - RCD Mallorca 20.00 Uhr
FC Barcelona - Atlético Osasuna 22.00 Uhr
Donnerstag, 5. Januar
FC Córdoba - Espanyol Barcelona 20.00 Uhr
FC Valencia - FC Sevilla 22.00 Uhr
Quelle: ntv.de, sid/dpa