Große Emotionen nach Finalsieg Klopp feiert "den schönsten Titel" seiner Karriere
25.02.2024, 21:24 Uhr
Der FC Liverpool kämpft sich trotz schlechter Voraussetzungen auf der Abschiedstour von Trainer Jürgen Klopp zum ersten Titel der Saison. Die Reaktionen sind emotional.
Im Sommer wird Jürgen Klopp den FC Liverpool nach neun Jahren verlassen. Der deutsche Trainer, der den stolzen Klub 2015 tief in der sportlichen Depression übernommen und dann zurück zu alter Größe geführt hatte, fühlt, dass ihm die Energie ausgeht. Das erklärte er in einem emotionalen Abschiedsvideo. Bis es so weit ist, wird er aber noch Vollgas geben. Und Klopp hält Wort: Sein Team steht an der Spitze der Premier League - und holte nun den ersten Titel auf seiner Abschiedstour. Und das sorgt für große Emotionen.
"Was hier passiert ist, war absolut verrückt, so etwas ist nicht möglich. Die Mannschaft, ein Kader, eine ganze Akademie voller Charakter. Ich bin so stolz, dass ich heute Abend ein Teil davon sein konnte", schwärmte Klopp nach dem 1:0-Sieg nach Verlängerung im Finale des Ligapokals über den FC Chelsea bei Sky Sports. Auf der Pressekonferenz fand der scheidende Trainer dann noch größere Worte: "Mein Vermächtnis ist mir völlig egal. Es ist kein Problem, wenn der Trainer geht oder was auch immer, wenn diese Leute gehen würden - unsere Fans - wäre das ein Problem. Aber solange sie so sind, wie sie sind, wird es dem Liverpool Football Club gut gehen, und das ist das Wichtigste", diktierte Klopp sichtbar aufgewühlt von dem, was er zuvor in über 120 Minuten erleben durfte.
"Er ist so ein spezieller Trainer"
"Kommt schon, das war etwas ganz Besonderes. Ihr habt das Spiel gesehen, ihr habt die Umstände gesehen. Wir hatten vor dem Spiel Probleme, die während des Spiels noch größer wurden..." Klopp hatte zehn verletzte Stammspieler ersetzen müssen - Superstar Mohamed Salah, Weltklassetorwart Alisson Becker, Trent Alexander-Arnold, Torjäger Darwin Núñez und viele mehr. Nach wenigen Minuten schied mit dem früheren Bayern-Profi Ryan Gravenberch eine weitere hochkarätige Kraft nach einem rüden Tritt aus. Mit Jayden Danns, Bobby Clark und James McConnell schickte Klopp notgedrungen drei Teenager ins Rennen um die erste Trophäe der Saison. Zuletzt hatte der FC Arsenal 2007 drei Teenager im Finale um den Carabao-Cup aufgeboten.
Clark, der in der 72. Minute eingewechselt wurde, sagte: "Als er meinen Namen aufrief und sagte, dass ich eingewechselt werde, war das ein unglaubliches Gefühl. Klopp gibt dir Selbstvertrauen, gibt dir Freiheiten und lässt dich dein Ding machen." Verteidiger Conor Bradley, auch erst 20 Jahre alt, und von Klopp erst im Januar zum Premier-League-Spieler gemacht worden, schwärmte mit leichter Wehmut von seinem Trainer: "Er ist so ein besonderer Trainer, ich will jetzt einfach jeden Moment mit ihm genießen und alles für ihn gewinnen, was wir können."
Kapitän Virgil van Dijk, einer der letzten im Aufgebot verbliebenen Stammspieler, sprach mit Sky über die Zeit mit Klopp als Trainer: "Man sollte immer die guten Momente genießen, dies ist definitiv einer davon", sagte der Routinier, der mit seinem Treffer in der vorletzten Minute der Verlängerung den Sieg sicherte. "Wir werden die Dinge nie als selbstverständlich ansehen, und heute hätte es auch andersherum sein können, dass wir verlieren, aber wir haben einen Job gemacht, trotz all der Probleme, die wir vor dem Spiel hatten."
Der angesichts der anderen Titeln, die Klopp mit dem FC Liverpool bereits gewann und um die er mit seiner Mannschaft in diesem Jahr noch spielt, vergleichsweise unbedeutende Carabao Cup ist für den Trainer "die mit Abstand schönste Trophäe, die ich je gewonnen habe. Sie ist absolut außergewöhnlich", sagte Klopp. "Manchmal werde ich gefragt, ob ich stolz auf dies, stolz auf das und stolz auf das bin, und das ist wirklich schwierig. Ich wünschte, ich könnte öfter Stolz empfinden, aber das tue ich einfach nicht. Heute Abend hatte ich ein überwältigendes Gefühl: 'Oh mein Gott, was ist hier los?' Ich war stolz auf jeden, der hier an allem beteiligt war."
"Ich liebe dieses Land, aber ..."
Der Ligapokal ist der achte Titel, den Klopp mit dem FC Liverpool gewann. Bis er seine große Ära an der Anfield Road beendet, kann der einstige Meistertrainer von Borussia Dortmund noch drei weitere holen: In der Premier League rangiert der Meister von 2020 nach dem 26. Spieltag an der Spitze, weitere Titelchancen warten im FA-Cup und der Europa League.
"Wir haben im Moment keine Mannschaft für Mittwoch. Die Jungs, die heute dabei waren, können vielleicht wieder spielen, der Rest wird am Montag behandelt", sagte Klopp mit Blick auf das anstehende Spiel im FA-Cup gegen den FC Southampton am kommenden Mittwoch. "Ich liebe dieses Land über alles, aber der Spielplan ist nicht dafür gemacht, viel zu gewinnen. Wir werden sehen, welchen Preis wir zahlen müssen, aber wir kämpfen um alles und dann sehen wir, was als nächstes kommt. Irgendwie wird es gegen Southampton eine Mannschaft in Liverpooler Trikots geben."
Quelle: ntv.de, ter