Italiens Meister Juve baut Serie aus Klose gewinnt mit Lazio in Serie A
27.08.2012, 10:54 UhrNeue Saison, altes Bild: Meister Juventus Turin siegt zum Saisonauftakt in der italienischen Serie A und baut seine Serie aus. Dagegen leisten sich die Fußballer des AC Mailand einen Fehlstart. Und Miroslav Klose? Deutschlands bester Stürmer siegt mit Lazio Rom, trifft aber das Tor nicht.
Die einzigartige Erfolgsserie von Juventus Turin geht weiter. Mit einem 2:0-Sieg zum Auftakt der italienischen Fußballmeisterschaft gegen den FC Parma legte der Titelverteidiger eine glänzende Saisonpremiere hin. Damit ist der Rekordmeister seit 40 Ligaspielen unbesiegt. "Grande Juve wie eh und je", titelte der "Corriere dello Sport". Der AC Mailand, Tabellenzweiter der vergangenen Saison, leistete sich dagegen im heimischen Giuseppe Meazza-Stadion mit dem 0:1 gegen Sampdoria Genua einen Fehlstart. Genuas Verteidiger Andrea Costa besiegelte mit seinem Tor in der 59. Spielminute Milans Auftaktpleite, die auch ein starker Mittelfeldspieler Kevin-Prince Boateng nicht verhindern konnte. Der gebürtige Berliner scheiterte in der Nachspielzeit am Pfosten.
Juve ließ sich dagegen weder von der Sperre für Cheftrainer Antonio Conte noch von einer Elfmeter-Posse irritieren. Dabei hatte Arturo Vidal Juves Interimstrainer Massimo Carrera und die Fans in der ersten Halbzeit fast zur Verzweiflung gebracht. Als Mirko Vucinic mit dem Ball zum Elfmeterpunkt schritt, um einen fälligen Strafstoß für Juve zu schießen, stürmte der Ex-Leverkusener Vidal heran, entriss seinem Mitspieler den Ball - und verschoss. Wie im vergangenen Jahr gelang Verteidiger Stephan Lichtsteiner in der 54. Minute das erste Saisontor für die Turiner. Regisseur Andrea Pirlo machte vier Minuten später alles klar. Seinen Freistoß erwischte Parmas Keeper Antonio Mirante erst knapp hinter der Torlinie. Der erstmals in dieser Saison in der Serie A eingesetzte Torrichter erkannte zu Recht auf Treffer.
Derweil ist der deutsche Nationalspieler Miroslav Klose mit Lazio Rom erfolgreich in die Saison gestartet. Der Tabellen-Vierte der vergangenen Spielzeit gewann bei Atalanta Bergamo 1:0 (1:0), Klose stand dabei 90 Minuten auf dem Feld. Für das entscheidende Tor sorgte der brasilianische Mittelfeldspieler Hernanes in der 17. Minute, Klose hingegen ging leer aus. Zu allem Überfluss sah der Stürmer auch noch die Gelbe Karte. Für den sehr fair spielenden Angreifer war es erst die zweite Verwarnung in der Serie A nach seinem Wechsel im Sommer 2011 von den Bayern nach Rom. Auch wenn der erfolgsverwöhnte Klose ohne Torerfolg blieb, bekam der 34-Jährige dennoch gute Kritiken. Schließlich hatte er die Aktion eingeleitet, die Hernanes zum Siegtreffer nutzte. "Klose hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt", lobte die "Gazzetta dello Sport". Ins Schwarze traf dagegen Alexander Merkel vom FC Genua. Der 20 Jahre alte deutsche Junioren-Nationalspieler erzielte beim 2:0 (0:0) gegen Cagliari Calcio in der 51. Minute die Führung.
Quelle: ntv.de, dpa/sid