Fußball

Manchester-Duo siegt auswärts Klose trifft und scheitert wohl

Miroslav Kloses Tor reichte Lazio Rom nicht, um sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu schaffen.

Miroslav Kloses Tor reichte Lazio Rom nicht, um sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu schaffen.

(Foto: REUTERS)

Für Nationalstürmer Miroslav Klose dürfte die internationale Saison bald beendet sein. Mit seinem Verein Lazio Rom kassiert er in der Europa League eine empfindliche Heimpleite, obwohl er die Römer gegen Atletico Madrid sogar in Führung bringt. Der Sieg von Man United in Amsterdam wird von 76 Festnahmen begleitet.

Für Miroslav Klose und Lazio Rom ist das Achtelfinale in der Europa League in weite Ferne gerückt. Auch ein Treffer des deutschen Fußball-Nationalspielers konnte die Italiener im Hinspiel der ersten K.o.-Runde nicht vor einer 1:3 (1:2)-Heimpleite gegen Atlético Madrid bewahren. Das Rückspiel in der kommenden Woche wird für Lazio damit zur kaum lösbaren Aufgabe.

Klose brachte Lazio zwar nach 18 Minuten in Führung, als er einen Abpraller aus acht Metern im Gäste-Tor versenkte. Doch angeführt vom früheren Bundesliga-Star Diego schlug Atlético umgehend zurück. Adrian (25.) und Falcao (37.) drehten noch vor der Pause die abwechslungsreiche Partie. Erneut Falcao (63.) erhöhte dann sogar auf 3:1 für den Europa-League-Sieger von 2010.

Auswärtssiege für die Manchesters

Der englische Meister Manchester United fand nach dem völlig überraschenden Aus in der Champions League im Gastspiel bei Ajax Amsterdam zunächst nur schwer in die Partie. Ashley Young (59.) und Javier Hernandez (85.) brachten die "Red Devils" dann aber mit ihren Toren zum 2:0-Sieg auf Kurs Achtelfinale. Vor der Partie waren 76 Ajax-Anhänger von der niederländischen Polizei festgenommen worden, weil sie angeblich die Konfrontation mit ManUnited-Fans suchten.

Sergio Agüero sorgte für den Auswärtssieg von Manchester City beim FC Porto.

Sergio Agüero sorgte für den Auswärtssieg von Manchester City beim FC Porto.

(Foto: Reuters)

Auch Uniteds Stadtrivale City hat beste Karten für den Einzug in die Runde der besten 16. Das Starensemble drehte die Partie beim Vorjahressieger FC Porto und gewann mit 2:1. Nach der Führung von Varela (28.) sorgten die Portugiesen durch das Eigentor von Alvaro Pereira (55.) auch für den Ausgleich. Sergio Aguero (84.) erzielte kurz vor Schluss den Siegtreffer für City.

Huth verliert zu Hause

Vor dem Aus steht hingegen der frühere deutsche Nationalverteidiger Robert Huth mit Stoke City. Die Engländer verloren ihr Heimspiel gegen den FC Valencia mit 0:1. Beim sehenswerten Treffer von Mehmet Topal (36.) per Fernschuss strich der Ball nur wenige Zentimeter am Kopf von Huth vorbei.

Im Duell der möglichen nächsten Gegner des FC Schalke 04 setzte sich Twente Enschede mit 1:0 bei Steaua Bukarest durch. Fast schon ausgeschieden ist als letzter österreichischer Vertreter der FC Salzburg nach einer 0:4-Heimpleite gegen Metalist Charkow aus der Ukraine. Legia Warschau und Sporting Lissabon trennten sich 2:2, der AZ Alkmaar gewann 1:0 gegen den RSC Anderlecht. Im ersten Spiel des Abends hatte Lokomotive Moskau den spanischen Vertreter Athletic Bilbao 2:1 bezwungen.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen