Fußball

Bundesligisten üben Fußballspielen Klubs schießen sich warm

Vier lockere Siege und ein Nürnberger Erfolg gegen Köln im Duell der Abstiegskandidaten: Die Fußball-Bundesligisten schießen sich für den Rückrundenauftakt warm.

Überzeugte eine Halbzeit lang: Breno, Leihgabe des FC Bayern.

Überzeugte eine Halbzeit lang: Breno, Leihgabe des FC Bayern.

(Foto: dpa)

1. FC Köln - 1. FC Nürnberg 0:1 (0:1). Nürnberg bezwang den ersatzgeschwächten 1. FC Köln mit 1:0 (1:0). Dank eines Kopfballtores von Kapitän Andreas Wolf (35.) setzten sich die Franken gegen den Tabellenzwölften durch. Für Köln war es die erste Niederlage in der kurzen Vorbereitungszeit, beide Trainer vertrauten weitgehend Reservisten-Teams. Beim 1. FCN kam zwar die erneut überzeugende Bayern-Leihgabe Breno abermals und diesmal über 45 Minuten zum Einsatz, der Ex-Münchner Andreas Ottl aber pausierte. Kölns Trainer Zvonimir Soldo hatte gleich auf alle seine Stars verzichtet. Lukas Podolski und Maniche fehlten nach überstandener Grippe-Erkrankung, Petit nach einer Zerrung im Oberschenkel und auch Milivoje Novakovic schaute nur zu.

Debüt für den VfB Stuttgart: Cristian Molinaro.

Debüt für den VfB Stuttgart: Cristian Molinaro.

(Foto: dpa)

FC Cartagena - VfB Stuttgart 0:8 (0:4). Der VfB Stuttgart schießt sich im Trainingslager weiter den Bundesliga-Frust von der Seele. Der fünfmalige deutsche Meister bezwang den spanischen Zweitligisten FC Cartagena in La Manga mit 8: 0 (4:0). Je zwei Tore für den Champions-League-Achtelfinalisten erzielten Zdravko Kuzmanovic (2./83.), Cacau (7./35.) und Thomas Hitzlsperger (42./65.). Alexander Hleb (61.) und Elson (86.) trafen je einmal, Neuzugang Cristian Molinaro gab sein Debüt.

Bester Schalker Torschütze: Gerald Asamoah.

Bester Schalker Torschütze: Gerald Asamoah.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Conil FC - FC Schalke 04 0:14 (0:4). Den höchsten Sieg verbuchte Titelanwärter Schalke 04. Mit einem 14:0-Schützenfest gegen den spanischen Fünftligisten Conil CF schlossen die Königsblauen ihr Testspiel-Programm im Trainingslager ab. Trainer und Manager Felix Magath wechselte zur Halbzeitpause komplett durch. Bester Torschütze war drei Tage nach dem 5:5 gegen Fortuna Düsseldorf der ehemalige Nationalspieler Gerald Asamoah, der in Magaths Plänen keine Rolle mehr spielt, mit fünf Treffern. Neuzugang Edu traf zweimal.

Traf für den HSV: Piotr Trochowski.

Traf für den HSV: Piotr Trochowski.

(Foto: dpa)

Kayserispor - Hamburger SV 0:3 (0:0). Der HSV bezwang im Türkei-Trainingslager beim Antalya-Cup den türkischen Erstligisten Kayserispor 3:0 (0:0) und trifft am Samstag im Endspiel auf Besiktas Istanbul. Die Tore erzielten vor 400 Zuschauern die deutschen Nationalspieler Piotr Trochowski (52., Foulelfmeter) und Jerome Boateng (78.) sowie Tolgay Arslan (85.). Nach seiner Knieverletzung kam Stürmer Marcus Berg zu einem Kurzeinsatz und gab die Vorlagen zum zweiten und dritten Treffer. Nicht mitwirken konnte Eljero Elia nach seinem Haarriss im linken Knöchel. Ein Einsatz im ersten Bundesliga-Spiel am 16. Januar gegen den SC Freiburg ist unwahrscheinlich.

Dreifacher Mainzer Torschütze: Aristide Bance.

Dreifacher Mainzer Torschütze: Aristide Bance.

FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf 5:1 (3:0). Mainz gewann auch sein zweites Testspiel des Jahres deutlich. Gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf setzte sich der Aufsteiger im Trainigslager in Andalusien mit 5:1 (3:0) durch. Dreifacher Torschütze für die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel war Aristide Bance, zudem trafen Filip Trojan und Andreas Ivanschitz. Für die Fortuna erzielte Martin Harnik den Ehrentreffer.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen