Wolfsburger Planspiele Kuranyi als Dzeko-Ersatz?
31.12.2010, 11:13 UhrDer kriselnde VfL Wolfsburg könnte Ex-Nationalstürmer Kevin Kuranyi eine Rückkehr in die Bundesliga ermöglichen. Ein Drittel der Transfermillionen, die für den Verkauf von Edin Dzeko erwartet werden, könnte in die Ablöse für den Ex-Schalker fließen.
Der Millionen-Transfer von Stürmerstar Edin Dzeko zu Manchester City ist noch immer nicht abgeschlossen, da wird beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg bereits ein Nachfolger gehandelt. Nach Informationen der "Wolfsburger Nachrichten" steht Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi auf der Wunschliste.
Für den ehemaligen Schalker Stürmer, derzeit in Diensten des russischen Erstligisten Dynamo Moskau, steht eine Ablösesumme von 11,5 Millionen Euro im Raum. Das allerdings wäre bei den erhofften 35 Millionen aus dem Dzeko-Deal sicher leicht zu finanzieren. Laut "Wolfsburger Nachrichten" hat Dzekos Berater Irfan Redzepagic die letzten finanziellen Details mit Manchester City geklärt, sodass der Wechsel noch in dieser Woche verkündet werden könnte.
"'Es gab bereits eine Anfrage für Kuranyi aus der Bundesliga", wird ein Sprecher von Dynamo Moskau in den "Wolfsburger Nachrichten" zitiert. Angeblich sei der Klub bereit, den ehemaligen Schalke-Profi für eine niedrige zweistellige Millionenablöse nach nur einem halben Jahr wieder ziehen zu lassen.
Kuranyi traf zwar in 16 Spielen neunmal für Dynamo, dennoch konnte sich der Klub nicht für das internationale Geschäft qualifizieren. Deswegen planen die Vereinsbosse, den 50-Millionen-Euro-Etat zu senken. Großverdiener Kuranyi, der nach seinem ablösefreien Wechsel von Schalke nach Moskau etwa sechs Millionen Euro kassieren soll, dürfte deshalb bei einem Angebot der Wolfsburger keine Steine in den Weg gelegt bekommen.
Quelle: ntv.de, sid