Fußball

"Ich liebe diesen Klub" Legende Lampard wird Chelseas Coach

Frank Lampard kehrt an die Stamford Bridge zurück - nun als Trainer.

Frank Lampard kehrt an die Stamford Bridge zurück - nun als Trainer.

(Foto: imago images / Sportimage)

Europa-League-Sieger FC Chelsea findet den erwarteten Nachfolger für den zu Juventus Turin gewechselten Coach Maurizio Sarri: Klublegende Frank Lampard übernimmt das Traineramt mit höchst emotionalen Worten - aber auch mit kühler Professionalität.

Die Rückkehr von Frank Lampard zum englischen Fußball-Spitzenklub FC Chelsea ist perfekt. Mit den Worten "He's home" verkündete der Europa-League-Sieger auf seiner Homepage die Verpflichtung des 41-Jährigen als Teammanager. Der ehemalige englische Nationalspieler erhält einen Dreijahresvertrag. Lampard war laut britischen Medien schon länger der Wunschkandidat der "Blues"-Bosse.

Der frühere Mittelfeldspieler kommt vom Zweitligisten Derby County. In seiner ersten Saison als Cheftrainer verpasste er mit dem Klub im Play-off-Finale gegen Aston Villa mit Assistent John Terry, seinem langjährigen Mitspieler bei den "Blues", nur knapp den Aufstieg in die Premier League. Sein Arbeitgeber legte Lampard dennoch keine Steine für seine Rückkehr zu den "Blues" in den Weg.

Konzentration "nur auf den Job"

Der einstige Starspieler des FC Chelsea, der von 2001 bis 2014 insgesamt 13 Jahre für die Mannschaft von der Stamford Bridge aktiv war, tritt die Nachfolge von Maurizio Sarri an, der zu Italiens Rekordmeister Juventus Turin gewechselt war. "Jeder weiß, wie sehr ich diesen Klub liebe, und kennt unsere gemeinsame Geschichte", wird Lampard in einer Klubmitteilung zitiert, "aber mein Blick konzentriert sich nur auf den neuen Job und die Saisonvorbereitung".

Als Spieler gewann Lampard mit Chelsea dreimal die Premier League, je einmal die Champions League und die Europa League, viermal den FA Cup und zweimal den Ligapokal. Als Nationalspieler lief er 106-mal für England auf und erzielte 29 Tore. "Als er im Februar 2014 die Fußballschuhe an den Nagel gehängt hat, hinterließ er als Spieler ein beachtliches Vermächtnis", schrieb der FC Chelsea. "Wir hoffen, dass ihm das als Trainer auch gelingt."

Quelle: ntv.de, tno/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen