Ed Sheeran hilft Ipswich nicht Liverpool startet mit Sieg und Salah-Rekord ins Leben nach Klopp
17.08.2024, 15:41 Uhr
Mo Salah (Mitte) durfte sich freuen.
(Foto: picture alliance/dpa/PA Wire)
Der FC Liverpool ist erfolgreich in der Post-Klopp-Zeit angekommen: Die Reds mühten sich vor den Augen von Pop-Superstar Ed Sheeran gegen Ipswich, feierten am Ende aber einen verdienten Sieg. Stürmer Mo Salah machte sich zum Rekord-Mann.
Teammanager Arne Slot hat ein erfolgreiches Debüt als Nachfolger von Jürgen Klopp beim FC Liverpool gefeiert. Zum Premier-League-Auftakt gewannen die Reds am Samstag bei Aufsteiger Ipswich Town trotz leichter Anlaufschwierigkeiten verdient mit 2:0 (0:0). Der Niederländer Slot, der von Feyenoord Rotterdam gekommen war, hatte Klubikone Klopp beerbt, nachdem der Deutsche den Verein nach neun Jahren verlassen hatte.
Diogo Jota (60.) und Starstürmer Mohamed Salah (65.) schenkten ihrem neuen Coach mit ihren Toren den ersehnten Sieg zum Einstand. Slots Heim-Premiere folgt am Sonntag in einer Woche gegen den FC Brentford, das erste große Highlight ist am 1. September das Kracher-Duell beim Erzrivalen Manchester United.
Slot setzte in Ipswich auf Jota in der Sturmspitze, Darwin Nunez und EM-Star Cody Gakpo saßen erst einmal auf der Bank. Die erste Halbzeit der Slot-Ära lief vor den Augen von Musiker und Ipswich-Edelfan Ed Sheeran, neuerdings auch Investor beim Aufsteiger, schleppend an. Der Underdog wirkte sogar gefährlicher. Kurz vor der Pause verbuchte Trent Alexander-Arnold (45.) die erste Halbchance, jagte den Ball jedoch drüber.
So richtig gefährlich wurden die Reds erst im Verlauf der zweiten Hälfte. Zunächst köpfte ein freier Jota (59.) aus kurzer Distanz noch vorbei, eine Minute später vollstreckte der Portugiese nach Vorlage von Salah eiskalt. Der Ägypter erhöhte nach sehenswertem Doppelpass mit Dominik Szoboszlai.
Liverpools Starstürmer Salah machte sich in seinem 350. Spiel für die Reds auch zum alleinigen Premier-League-Rekordhalter: Der Ägypter traf zum neunten Mal am ersten Spieltag einer Saison. Das gelang ihm nun zum siebten Mal in acht Jahren in der Premier League. Lediglich im vergangenen Jahr beim Auftakt-Remis gegen den FC Chelsea startete Salah nicht mit einem Tor in die neue Saison. Zuvor musste sich der Angreifer des FC Liverpool den Rekord mit Alan Shearer, Wayne Rooney und Frank Lampard. Alle drei Legenden können nicht mehr kontern, sie haben ihre glanzvollen Karrieren längst beendet.
Vizemeister Arsenal London startet gegen Wolverhampton Wanderers (16 Uhr/ Live im Stream auf RTL+), Serienmeister Manchester City muss am Sonntag zum FC Chelsea.
Quelle: ntv.de, ter/sid