Ex-Bayern-Coach sagt "tot ziens" Louis van Gaal beendet Trainerkarriere
17.01.2017, 07:40 UhrErfolgreich, polarisierend, mitunter anstrengend: Louis van Gaal ist einer der prägendsten Fußballtrainer der vergangenen 25 Jahre. Nach seinem Aus bei Manchester United nimmt der Holländer ein "Sabbatical", aus dem nun das endgültige Ende seiner Karriere wird.
Der frühere Münchner Meistercoach Louis van Gaal will seine Laufbahn als Fußball-Trainer endgültig beenden. Wie der 65-Jährige der niederländischen Zeitung "De Telegraaf" erklärte, hätten ihn familiäre Gründe zu dieser Entscheidung bewogen.
"Ich habe zunächst an ein Sabbatical gedacht, aber jetzt denke ich nicht, dass ich als Trainer zurückkehren werde", sagte van Gaal, der bis Mai 2016 Manchester United in England betreut hatte. Schicksalsschläge in seiner Familie hätten ihn nachdenklich gestimmt, erklärte der Niederländer weiter. Nach dem Aus bei Man United habe er Angebote aus den arabischen Ländern bekommen, sagte er. "Ich könnte dorthin gehen, aber ich bin noch hier", so van Gaal.
Mit den Bayern gewann van Gaal in der Saison 2009/10 das Double aus Pokal und Meisterschaft und stand zudem im Finale der Champions League, das er allerdings gegen Inter Mailand verlor (0:2). Die Königsklasse hatte er zuvor mit Ajax Amsterdam gewonnen (1995), zudem feierte er Erfolge mit dem FC Barcelona und dem AZ Alkmaar. Bei der WM 2014 in Brasilien wurde van Gaal mit der niederländischen Nationalmannschaft Dritter.
Quelle: ntv.de, jgu/sid/dpa