Enttäuschter BVB bestätigt Mario Götze geht zu Bayern
23.04.2013, 10:40 Uhr
Jung und begehrt: Mario Götze.
(Foto: dpa)
Nun ist es offiziell: Borussia Dortmunds Fußball-Nationalspieler Mario Götze spielt ab der kommenden Saison für den FC Bayern München. Angeblich für die vertraglich fixierte Ablösesumme von 37 Millionen Euro. Beim BVB sind sie vor allem eins: "Über alle Maßen enttäuscht".
Der Sensationstransfer ist perfekt: Nationalspieler Mario Götze wechselt zur kommenden Saison von Borussia Dortmund zu FC Bayern München. Der BVB hat den Transfer bestätigt. Der 20 Jahre alte Götze besitzt in Dortmund zwar noch einen Vertrag bis 2016, darf aber offensichtlich für die festgeschriebene Ablösesumme von 37 Millionen Euro wechseln.
"Wir sind natürlich über alle Maßen enttäuscht, betonen aber, dass sich sowohl Mario als auch sein Berater absolut vertragskonform verhalten haben", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Götze und sein Berater Volker Struth hatten dem Verein nach BVB-Angaben vor einigen Tagen mitgeteilt, "dass Götze von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen und zum 1. Juli 2013 zum FC Bayern München wechseln möchte". Von den Bayern habe sich "bis zum heutigen Tag in dieser Angelegenheit kein Offizieller bei Borussia Dortmund gemeldet", heißt es in der Stellungnahme der Westfalen.
Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll der Ausnahmespieler bereits einen langfristigen Vertrag in München unterschrieben haben. Der in Memmingen/Allgäu in geborene Götze spielt seit 2001 für den BVB, für den er in 83 Bundesliga-Spielen 22 Tore erzielte. In der laufenden Saison glänzte er vor allem in der Champions League. In der Nationalmannschaft brachte es Götze bislang auf 22 Spiele und fünf Tore.
Quelle: ntv.de, sid