Fußball

Dortmund kassiert Testspiel-Pleite Mats Hummels übernimmt die BVB-Binde

Ab jetzt Kapitän bei Borussia Dortmund: Mats Hummels.

Ab jetzt Kapitän bei Borussia Dortmund: Mats Hummels.

(Foto: picture alliance / dpa)

Sebastian Kehl tritt ab, ein Weltmeister übernimmt: Mats Hummels ist neuer Kapitän bei Borussia Dortmund. Jürgen Klopp spricht dem 25-Jährigen sein Vertrauen aus. Derweil verhagelt der FC Liverpool dem BVB die Generalprobe für die kommende Saison.

Weltmeister Mats Hummels ist neuer Kapitän des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Er folgt in diesem Amt beim Champions-League-Teilnehmer dem langjährigen BVB-Spielführer Sebastian Kehl, wie Borussia-Sprecher Sascha Fligge bestätigte. Demnach bestimmte Trainer Jürgen Klopp Hummels zum Kehl-Nachfolger. Stellvertreter sind Marco Reus und Roman Weidenfeller.

Der frühere Nationalspieler Kehl hatte seine Funktion während des Trainingslagers in Bad Ragaz niedergelegt. "Diese verantwortungsvolle Aufgabe hat mich mit Spaß und Stolz erfüllt. Es hat Sinn, den Staffelstab nun weiterzureichen", hatte der 34-Jährige Ende Juli nach sechsjähriger Amtszeit erklärt. Kehl, der seinen Vertrag im März noch einmal für eine Saison verlängert hatte, will Hummels mit Rat und Tat zur Seite stehen und mit seiner großen Erfahrung unterstützen.

Dortmund verpatzt Generalprobe

Der neue Kapitän wird indes später als geplant das Training in Dortmund aufnehmen. Der Nationalspieler, der nach dem WM-Gewinn in Brasilien Sonderurlaub hatte, kehrt erst am Mittwoch zum BVB zurück. Der Grund: muskuläre Probleme. Eigentlich sollte Hummels gemeinsam mit Torhüter Roman Weidenfeller am Samstag wieder ins Teamtraining einsteigen, als der BVB mit einem Familienfest die offizielle Saisoneröffnung feierte. Die übrigen deutschen BVB-Nationalspieler Kevin Großkreutz, Eric Durm und Neuzugang Matthias Ginter hatten sich schon vor ein paar Tagen zurückgemeldet.

Derweil hat Borussia Dortmund die Generalprobe für die kommende Saison gründlich verpatzt. Im letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel am Mittwoch im Supercup vor eigener Kulisse gegen den FC Bayern München unterlag der Fußball-Bundesligist beim FC Liverpool mit 0:4 (0:2). Vor rund 46.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion an der Anfield Road sorgten am Sonntag Daniel Sturridge (10. Minute), Dejan Lovren (14.), Philippe Coutinho (49.) und Jordan Henderson (61.) für den auch in dieser Höhe verdienten Sieg des Vorjahreszweiten der Premier League.

Quelle: ntv.de, fma/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen