Fußball

WM der Fußballklubs in Abu Dhabi Mazembe überraschend im Finale

Mit Mazembe Lubumbashi erreicht der Champions- League-Sieger Afrikas das Finale der Fußball-Klub-WM in in Abu Dhabi. Das ist eine Überraschung. Im Finale trifft das Team aus dem Kongo nun auf Inter Mailand oder den siebenmaligen südkoreanischen Meister Seongnam Ilhwa Chunma.

Die Entscheidung: Dioko Kaluyituka feiert sein Tor zum 2:0.

Die Entscheidung: Dioko Kaluyituka feiert sein Tor zum 2:0.

(Foto: dpa)

Mazembe Lubumbashi aus dem Kongo hat für eine Riesenüberraschung bei der Fußball-Klub-WM in Abu Dhabi gesorgt und als erstes Team aus Afrika das Finale erreicht. Der viermalige Champions- League-Sieger Afrikas gewann überraschend mit 2:0 (0:0) gegen Internacional Porto Alegre mit den ehemaligen Bundesliga-Profis Andres D'Alessandro und Tinga.

Lubumbashi trifft im Finale am Samstag entweder auf Europas Champions-League-Sieger Inter Mailand oder Seongnam Ilhwa Chunma aus Südkorea. Das zweite Halbfinale findet an diesem Mittwoch statt.

Porto Alegre war nach einem Freilos im Viertelfinale als klarer Favorit in die Partie gegangen. Der dreimalige brasilianische Meister und Libertadores-Cup-Sieger, der die Klub-WM 2006 gewann, kam jedoch nicht zum Zug. Die Tore schoss stattdessen der Außenseiter durch Mutola Kabangu (53.) und Dioko Kaluyituka (85.). Porto Alegre hatte 2006 die Klub-WM gewonnen, seinerzeit mit einem Finalsieg gegen den FC Barcelona.

Fußball-Klub-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi

Halbfinale
Mazembe Lubumbashi - Intern. Porto Alegre 2:0 (0:0)
Seongnam Ilhwa Chunma - Inter Mailand, Mittwoch, 18 Uhr

Spiel um Platz 3
Intern. Porto Alegre - Verlierer HF2, Samstag Uhr

Finale
Mazembe Lubumbashi - Sieger HF2, Samstag 18 Uhr

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen