Fußball

Heißer Kampf um die letzten Tickets Messi schießt Argentinien zur WM

Mit Argentinien nach Brasilien: Lionel Messi.

Mit Argentinien nach Brasilien: Lionel Messi.

(Foto: AP)

Weltfußballer Lionel Messi trifft zweimal vom Punkt, Argentinien gewinnt in Paraguay - und ist im kommenden Jahr bei der Weltmeisterschaft in Brasilien dabei. Kolumbien dagegen verpasst in der südamerikanischen Qualifikation indes die Chance, sich das WM-Ticket zu sichern.

Drei Tickets gibt's noch

WM-Qualifikation in Südanerika
Paraguay - Argentinien 2:5 (1:2)
Uruguay - Kolumbien 2:0 (0:0)
Venezuela - Peru 3:2 (1:1)
Bolivien- Ecuador 1:1 (0:0)

1. Argentinien1430:1129
2. Kolumbien1422:926
3. Chile1424:2124
4. Ecuador1418:1422
5. Uruguay1422:2222
6. Venezuela1513:1919
7. Peru1415:2214
8. Bolivien1516:2911
9. Paraguay1415:2811

Freitag, 11. Oktober: Ecuador - Uruguay; Argentinien - Peru; Kolumbien - Chile; Venezuela - Paraguay. Dienstag, 15. Oktober: Chile - Ecuador; Paraguay - Kolumbien; Uruguay - Argentinien; Peru - Bolivien

Argentinien hat sich als erste Mannschaft der südamerikanischen Qual ifikationsrunde für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert. Mit einem 5:2-Sieg gegen Paraguay in Asunción behaupteten sich die Argentinier als Spitzenreiter mit sieben Punkten Vorsprung vor den Tabellenvierten - bei nur noch zwei ausbleibenden Spieltagen. Aus Südamerika reisen die ersten vier Teams direkt zur WM in Brasilien.

Lionel Messi vom FC Barcelona brachte sein Team nach zwölf Minuten per Elfmeter nach einem Foul an Sergio Agüero in Führung. Nachdem José Núñez den Ausgleich für Paraguay erzielt hatte (18.), sorgten Agüero (31.), Ángel Di María (49.), wieder Messi mit einem Strafstoß (52.) und Maxi Rodríguez (89.) für einen sicheren Sieg der Argentinier. Roque Santa Cruz, der einst für den FC Bayern München stürmte, gelang fünf Minuten vor dem Ende der Partie der zweite Treffer für Paraguay.

Den Kampf um die drei verbleibenden drei WM-Tickets heizte das fünftplatzierte Uruguay durch ein 2:0 (0:0) gegen den Tabellenzweiten Kolumbien an. Edinson Cavani (77.) und Christian Stuani (81.) sorgten für den dritten Sieg in Folge. Ecuador verpasste beim 1:1 in Bolivien, Boden auf das spielfreie Chile (24) gut zu machen.

Dagegen wahrte Venezuela mit einem 3:2 gegen Peru, für das der WM-Traum geplatzt ist, seine letzte Chance auf Rang fünf und die Play-offs gegen Asienvertreter Jordanien. Der Südamerika-Meister Uruguay hat nun die direkte WM-Qualifikation am nächsten Spieltag im "Endspiel" in Ecuador in eigener Hand, ehe zum Abschluss der Eliminatorias Argentinien nach Montevideo kommt. Am finalen Spieltag verspricht zudem die Partie Chile gegen Ecuador Zündstoff.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen