Peralta legt einen Hattrick hin Mexiko qualifiziert sich für WM 2014
20.11.2013, 12:07 Uhr
Oribe Peralta hat Grund zum Feiern. Ihm gelangen drei Tore in Folge gegen Neuseeland.
(Foto: AP)
Olympiasieger Mexiko hat sich zur Fußball-WM 2014 in Brasilien gekickt und ist zum 15. Mal bei einer WM dabei. Im Playoff-Rückspiel gegen Neuseeland glänzt vor allem Stürmer Oribe Peralta. Ihm gelingen gleich drei Tore.
Das Teilnehmerfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ist fast komplett. Als 31. und damit vorletzte Mannschaft hat sich Olympiasieger Mexiko für die Endrunde qualifiziert. Das Team von Trainer Miguel Herrera gewann das Playoff-Rückspiel in Neuseeland 4:2 (3:0), nachdem es bereits das Hinspiel mit 5:1 für sich entschieden hatte. Die Mexikaner machten damit die enttäuschende Qualifikation mit Platz vier in der Concacaf-Gruppe vergessen.
Mexiko fährt damit bereits zum 15. Mal zu einer WM-Endrunde. Nur Brasilien, Deutschland, Argentinien, Italien sind bislang häufiger dabei gewesen. Mit einem Hattrick hatte Oribe Peralta bereits in der ersten Halbzeit jegliche Hoffnung der Neuseeländer im Keim erstickt (14./29./33.), das Hinspielergebnis vielleicht noch zu drehen. Chris James per Elfmeter (80.) sowie Rory Fallon (84.) gelang lediglich Ergebniskosmetik in der vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych geleiteten Begegnung. Für den Endstand sorgte Carlos Pena (87.).
Mexiko hatte vor einem Monat erst dank zweier Treffer der USA in der Nachspielzeit gegen Panama die Playoffs erreicht, anschließend wurde Trainer Víctor Manuel Vucetich entlassen. Erst im September hatte sein Vorgänger José Manuel de la Torre seinen Posten räumen müssen.
Die letzte WM-Entscheidung fällt am Donnerstag in der Begegnung Uruguay gegen Jordanien (5:0). Die Südamerikaner sind aufgrund des Hinspielresultats fast schon qualifiziert. Deutschland hatte am 11. Oktober zum 18. Mal die Endrunde einer Weltmeisterschaft erreicht.
Quelle: ntv.de, lsc/sid/dpa