Fußball

"Im Sport und darüber hinaus" Moderatorin Anna Kraft wechselt zu TVNOW

Kraft freut sich auf die neue Aufgabe.

Kraft freut sich auf die neue Aufgabe.

(Foto: TVNOW / David Wright)

Die Mediengruppe RTL verstärkt ihr Team für die UEFA Europa League und die neue Conference League: Anna Kraft moderiert den Fußball-Europapokal. Die 35-Jährige ist nicht zum ersten Mal für RTL im Einsatz und deutet an, dass es nicht bei Einsätzen im Sport bleiben muss.

Anna Kraft arbeitet künftig als Fußball-Moderatorin für den Streamingdienst TVNOW. Die 35 Jahre alte Journalistin wird bei den Übertragungen der UEFA Europa League und der neuen Europa Conference League eingesetzt, wie die Mediengruppe RTL mitteilte. Kraft ist zudem weiter für den Spartensender Eurosport tätig, für den sie derzeit bei Olympia und anschließend bei der Frauen-Fußball-Bundesliga im Einsatz ist.

"Ich verfolge den Sport bei RTL seit Jahren als begeisterte Zuschauerin, ihn jetzt mitgestalten zu dürfen, ist ganz wunderbar", wird Kraft in der Mitteilung zitiert: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL. Im Sport und darüber hinaus." RTL-News-Geschäftsführer Stephan Schmitter freute sich, denn "Anna Kraft überzeugt nicht nur mit ihrer Fußball-Expertise, sondern vor allem auch mit ihrer Authentizität und positiven Ausstrahlung".

Bei den Europapokal-Übertragungen bei RTL und Nitro moderiert Laura Papendick. Die 32-Jährige kommt von Sky und ist Nachfolgerin von Laura Wontorra, die zum Streamingdienst DAZN wechselt. Die RTL-Gruppe hat sich ein umfangreiches Europapokal-Rechtepaket von der UEFA gesichert und überträgt ab September bei RTL, Nitro und TVNOW.

Vor ihrem Wechsel zur Mediengruppe RTL Deutschland war die ehemalige Leichtathletin bei Eurosport als Moderatorin im Einsatz. Ihre journalistische Laufbahn begann Kraft 2010 in der "ran"-Redaktion bei Sat.1. Anschließend war sie als Moderatorin bei Sky Sport News HD und bei Sport1 tätig. 2015 wechselte die 35-Jährige zum ZDF und berichtete dort unter anderem live von sportlichen Großereignissen. Für RTL war die Sportjournalistin bereits 2017 und 2018 als Reporterin bei "Mario Barth deckt auf" aktiv.

Quelle: ntv.de, tsi

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen