19-jähriger Schalker Moritz gibt Debüt
09.08.2009, 12:40 UhrChristoph Moritz. Christoph Moritz? Als im Nürnberger Stadion vor dem Fußball-Bundesligaspiel gegen den FC Schalke 04 die Mannschaftsaufstellung verteilt wurde, da herrschte erst einmal große Verblüffung.

Und plötzlich in der Bundesliga: Der Schalker Christoph Moritz, hier mit Nürnbergs Isaac Boakye.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Nur eingefleischte Schalker dürften gewusst haben, dass der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler im Sommer aus der U19 von Alemannia Aachen nach Gelsenkirchen geholt worden war - für Schalke II.
Doch Moritz tauchte schnell auf dem Radarschirm von Felix Magath auf. Bereits vor drei Wochen hatte er ihn ins Training der Profis gebeten, doch der junge Mann war verletzt. Erst zu Beginn der abgelaufenen Woche klappte es dann - und Moritz überzeugte. "Er hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen, und wenn einer das im Training kann, dann kann er das auch im Spiel", erklärte Magath.
Der Meistertrainer setzte am Samstag beim 2:1 beim 1. FC Nürnberg ohnehin auf die Jugend. Neben Moritz spielten im Mittelfeld zeitweise auch die zwei Bundesliga-Debütanten Lewis Holtby (18) und Lewan Kenia (18), in der Abwehr standen zudem Benedikt Höwedes (21) und Carlos Zambrano (20). Und auch Torhüter Manuel Neuer ist ja erst 23 Jahre alt.
Quelle: ntv.de, sid